Der Diehl Metall Newsletter ist da

Registrieren Sie sich noch heute für den Diehl Metall Newsletter und freuen Sie sich auf exklusive Einblicke in unsere Produkte, Veranstaltungen und weitere aufregende Neuigkeiten. Ihre Anmeldung ist kostenlos und kann jederzeit widerrufen werden.

Battery Show 2024: Diehl präsentiert Innovationen für die Bereiche Elektromobilität und Batteriesysteme

Auch 2024 ist die Diehl Gruppe wieder auf der Fachmesse „The Battery Show Europe 2024“ vertreten und stellt neben modernsten Lösungen für mechanische, elektronische und mechatronische Systeme und Subsysteme von Batterypacks auch zwei Innovationen vor.

Diehl Metall

Die Battery Show Europe 2024 öffnet vom 18. bis 20. Juni 2024 auf dem Messegelände in Stuttgart ihre Pforten. Auch in diesem Jahr ist die Diehl Gruppe am Stand B40 in Halle 8 mit von der Partie. Die beiden vertretenen Teilkonzerne Diehl Metall und Diehl Controls entwickeln zum einen komplette Batteriepacks mit Energieversorgung und Batteriemanagementsystem (BMS). Zum anderen entwickelt Diehl maßgeschneiderte Subsysteme und Komponenten für Batterien, darunter Zellkontaktiersysteme, BMS-, HMI-Lösungen (Human Machine Interface), Leiterplatten und galvanische Anwendungen.

Neueste Lösungen für die Elektromobilität und Batteriesysteme

Als erfahrener und wichtiger Entwicklungspartner in der Automobilindustrie hat sich Diehl Metall der Fertigung von Zellkontaktiersystemen verschrieben und produziert diese seit vielen Jahren erfolgreich in Serie. In diesem Jahr stellt Diehl Metall seine neueste zum Patent angemeldete Innovation vor und präsentiert: Das vollintegrierte, faltbare, laminierte Zellkontaktiersystem (ZKS).

Diese neu entwickelte Lösung für den Antrieb moderner Hybrid- und Elektrofahrzeuge bietet eine hohe Flexibilität in vielerlei Hinsicht. Durch das faltbare Design und die damit verbundenen reduzierten Abmessungen und dem geringen Gewicht senkt das faltbare laminierte ZKS nicht nur die Kosten für den Transport, sondern verringert zugleich die Umweltbelastungen. Durch seine modulare Aufbauweise ist sowohl eine einfache Montage also auch das Integrieren von weiteren elektronischen Komponenten oder mechanischen Elementen möglich. Mit dieser Innovation hebt Diehl Metall die Fertigung von Zellkontaktiersystemen auf ein neues Level.

Auch im Bereich der LOW-Volt oder 48V Batteriesysteme gibt es eine innovative Produktneuheit zu verkünden. Denn als führendes Unternehmen entwickelt und fertigt Diehl Metall hochwertige Batteriesysteme und Batteriezellenhalter für eine Vielzahl von Märkten, z.B. für die Kategorien: e-Bikes, Power Tools & Industrial Applications. Nun läutet Diehl Metall mit seiner neuesten Innovation die nächste Generation der Batteriesicherheit ein und präsentiert eine neue Generation der Batteriezellenhalter. Durch sein kompaktes und effizientes Design maximiert dieser den verfügbaren Platzt und bietet zugleich robusten Schutz für Batterien jeder Größe. Sicherheit ist hierbei oberste Priorität und der neue Batteriezellenhalter erfüllt externe Anforderungen wie z.B. UN-Normen für den sicheren Transport. Durch die Kombination von Design und der Einhaltung von Sicherheitsstandards setzt Diehl Metall neue Maßstäbe in der Batterietechnik.

Höchste Qualität durch moderne Produktionstechnologie

Diehl Controls hat sich in der Industrialisierung und Produktion von Elektronik-Systemen, wie bspw. Batterie Management Systemen als zuverlässiger Technologiepartner etabliert. Mit langjähriger Erfahrung, wichtigem Know-how und moderner Produktionstechnologie ist das Unternehmen optimal aufgestellt, um modernste Batteriesysteme in höchster Qualität zu liefern.

Hierbei ist der sehr hohe Qualitätsstandart, die hauseigenen Testsysteme sowie die hohe Kompetenz in RF-Designs für die internationalen Kunden besonders wichtig.

Immer mehr globale Player lassen daher ihre Produkte an Standorten des Technologieunternehmens in Europa, Amerika oder Asien fertigen. Durch kontinuierliche Erweiterungen in Europa und China wird zudem die Fertigungskapazität ausgebaut und die globale Präsenz gestärkt.

Das Team der Diehl Gruppe finden Sie auf der Battery Show 2024 am Stand B40 in Halle 8. Besuchen Sie uns an unserem Stand und überzeugen Sie sich selbst von den neuesten Innovationen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf den Austausch.

Über Diehl Metall:
Diehl Metall ist Teilkonzern der 1902 gegründeten Diehl-Gruppe (Umsatz: rund 3,5 Mrd. Euro, Mitarbeiter: 16.550) und hat seinen Hauptsitz in Röthenbach a.d. Pegnitz bei Nürnberg. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an zukunftsweisenden Produkten und Technologien im Bereich der Metallverarbeitung. In einem weltweiten Produktionsverbund mit Standorten in Europa, Asien, Südamerika und den USA entwickelt das Technologieunternehmen für internationalen Kunden anwendungsorientierte Lösungen.

Diehl Metall übernimmt Verantwortung im Bereich Klimaschutz und Ressourcenschonung und legt großen Wert auf recycelbare Legierungen und Verbundwerkstoffe. Dabei setzt das Unternehmen auf technisch optimierte Produktionsverfahren und richtet seine Innovationsaktivitäten an den Trends der Zukunft aus.