Plan Deine Karriere schon während des Studiums: mit Diehl.

Praktikanten & Werkstudenten Praktikanten & Werkstudenten

Als Student weißt Du, wie wichtig es ist, Dein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und schon während des Studiums erste Berufserfahrung zu sammeln. Wir von Diehl wünschen uns Studenten, die wie Du vorausdenken. Weil wir heute schon gern mit den Experten von morgen zusammenarbeiten. Denn wir wissen, dass wir unseren ehrgeizigen Anspruch, zukunftsweisende Technologien zu entwickeln, so besser erreichen. Und Du kannst davon profitieren, denn wir bieten viele attraktive Möglichkeiten für Studierende. Mit besten Chancen für Dich: Viele Fach- und Führungskräfte haben ihre Karriere bei Diehl als Praktikanten oder Werkstudenten begonnen. 

Echter Karrierebooster: Networking

Praktikanten & Werkstudenten Praktikanten & Werkstudenten

Ein entscheidender Karrierefaktor ist ein gutes Netzwerk. Deshalb schaffen wir viele Gelegenheiten, bei denen Du andere Studenten aber auch erfahrene Diehl Kollegen kennenlernen kannst. Wir veranstalten z. B. regelmäßige Standortbesichtigungen oder im Nürnberger Raum Praxistage, bei denen Diehl Metering und Diehl Metall mit der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm kooperieren. Auch Diehl Controls bietet Praxistage und einen Studentstammtisch am Standort Wangen im Allgäu an. Beim Students‘ Day werden einmal im Semester Studenten in die Hauptverwaltung eingeladen, um unseren Konzern näher kennenzulernen und beim Studentenstammtisch treffen sich Studenten und Alumni im lockeren Rahmen, um sich auszutauschen und zu connecten.  

Ausgezeichnet! Überdurchschnittliche Leistungen lohnen sich.

Praktikanten & Werkstudenten Praktikanten & Werkstudenten

Wenn Deine Leistungen besonders gut sind, fördern wir Dich in Zusammenarbeit mit der Rheinisch-Westfälischen-Technischen Hochschule Aachen, der TH Nürnberg und der FAU Nürnberg für längere Zeit als Diehl-Stipendiat und unterstützen Dich auch finanziell. Außerdem vergeben wir einen Förderpreis: Der beste Wirtschaftsingenieur eines Jahrgangs der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg bekommt von uns einen Preis.  

Was wir bieten

Das könnte Dir so passen. 

Wir setzen auf Kooperationen mit verschiedenen Hochschulen und bieten Dir sehr interessante Möglichkeiten, als Student bei uns einzusteigen. Vor und nach dem Abschluss – auch unser Traineeprogramm könnte attraktiv für Dich sein.

Welche Programme und Angebote wir anbieten, während Du noch studierst, kannst Du Dir hier im Detail anschauen. Und herausfinden, welcher Einstieg am besten zu Dir und Deiner Karriereplanung passt. 

  • Studentisches Praktikum
    Studentisches Praktikum Studentisches Praktikum

    Du kannst bei Diehl sowohl in kaufmännischen als auch in technischen Fachrichtungen ein Praktikum machen – als Vor- und Grundpraktikum und auch an einem unserer Standorte im Ausland. Dabei bekommst Du einen breit gefächerten und wertvollen Einblick in unsere Projekte und Prozesse. Das Praktikum ist anspruchsvoll und spannend, da Du echte Verantwortung übernimmst. Du arbeitest Vollzeit, also 35 Stunden, die Du mit Hilfe des flexiblen Arbeitszeitmodells Gleitzeitkonto individuell planen kannst. 

    Eine echte Chance: Nach Deinem Praktikum kannst Du bis zu insgesamt zwei Jahren Werkstudent an einem unserer Standorte werden. 

    Wie und wie lange im Voraus solltest Du Dich bewerben? 

    • über Stellenausschreibung oder initiativ 
    • 2 bis 3 Monate, bevor Dein Praktikum starten soll 

    Was gehört alles in Deine Bewerbung? 

    • Lebenslauf  
    • Anschreiben (optional) 
    • Immatrikulationsbescheinigung 
    • Start und Ende des Praktikums 
    • Ist es ein Pflicht- oder ein freiwilliges Praktikum? 
    • Referenzen / Arbeitszeugnisse (falls vorhanden) 
    • Notenspiegel (optional – der Gesamteindruck zählt) 
  • Werkstudent
    Werkstudent Werkstudent

    Als Werkstudent gehörst Du vom Einstieg bis zum Ende Deiner Tätigkeit fest zum Diehl Team – ein erster Schritt in Richtung Karriere. Du hast Deine eigenen, klar definierten Aufgaben und übernimmst die Verantwortung dafür. Damit das alles klappt und Du trotzdem fokussiert studieren kannst, unterstützen wir Dich natürlich.  

    Du hast einen Mentor im Team, große individuelle Freiräume und zeitliche Flexibilität. Dazu gehören Gleitzeit und je nach Aufgabenbereich die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten. Wenn Prüfungen anstehen, kannst Du die Stundenanzahl verringern, ganz auf Null runterschrauben, Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen – Dein Studium geht vor. 

    Wie und wie lange im Voraus solltest Du Dich bewerben? 

    • über Stellenausschreibung oder initiativ 
    • 2 bis 3 Monate, bevor deine Werkstudententätigkeit starten soll 

    Was gehört alles in Deine Bewerbung? 

    • Lebenslauf  
    • Anschreiben (optional) 
    • Immatrikulationsbescheinigung 
    • Wann willst Du starten? 
    • Wie viele Stunden willst Du arbeiten? 
    • Referenzen / Arbeitszeugnisse (falls vorhanden) 
    • Notenspiegel (optional – der Gesamteindruck zählt) 
  • Semesterjobs
    Semesterjobs Semesterjobs

    Auch wenn Du Dir während Deines Semesters etwas dazuverdienen möchtest, kannst Du das bei Diehl. So bekommst Du gleichzeitig einen Einblick in die Arbeit unseres internationalen Technologiekonzerns, kannst wertvolle Praxiserfahrung sammeln und gute Kontakte knüpfen. Offene Semesterjobs findest Du in der Stellenbörse, Du kannst Dich aber gern auch initiativ bewerben:

  • Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten
    Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten

    Wenn Du Dein theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen abrunden möchtest, kannst Du bei Deiner projektorientierten Forschung mit uns zusammenarbeiten oder Deine Bachelor-, Master- bzw. Diplomarbeit bei uns schreiben. Die Arbeit mit einem Praxispartner wie Diehl bietet Dir viele Vorteile. Du hast einen Partner an Deiner Seite, der Dich betreut, kannst schon während Deiner Studienzeit ein Netzwerk aufbauen und das Wichtigste: Dein Einstieg ins Berufsleben wird leichter. Denn wenn Du Deine Sache gut machst, besteht die Möglichkeit, dass wir Dich nach dem Abschluss Deines Studiums direkt fest übernehmen. Ausschreibungen für Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten findest Du in der Stellenbörse. Solltest Du dort nicht fündig werden, kannst Du Dich gern auch initiativ bewerben.

Übrigens: Weitere Informationen zu unseren hochschulbezogenen Aktivitäten findest Du auch auf Webseiten wie XING, Jobware und Berufsstart oder in den wichtigsten Hochschulmagazinen. 

Hier geht’s zu den offenen Praktikums- und Werkstudentenstellen und den Semesterjobs.