Diehl Aviation, ein führender Anbieter von Kabinenausstattungen und Avionik-Systemen, zeigt vom 5. bis 9. Juni 2024 auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) seine neuesten Innovationen.

ILA 2024: Diehl Aviation zeigt Lösungen für die zivile und militärische Luftfahrt  ILA 2024: Diehl Aviation zeigt Lösungen für die zivile und militärische Luftfahrt
Diehl Aviation

Der Luftfahrtzulieferer entwickelt weltweit führende Technologien, etwa für die Flugzeugkabine, die Flugsteuerung sowie militärische Anwendungen. Auf der ILA 2024 zeigt das Unternehmen gleich in mehreren Ausstellungsbereichen seine neuesten Innovationen und Produkte. Schwerpunkte setzt der Luftfahrtzulieferer in diesem Jahr vor allem auf die Avionik mit seinen Hochleistungs-Rechnerplattformen sowie auf das Thema Nachhaltigkeit.

Avionik-Lösungen für morgen

Diehl Aviation ist spezialisiert auf die Entwicklung hochperfomanter Avionik. Mithilfe dieser Systeme steuern und überwachen Piloten und Crews das gesamte Flugzeug und kommunizieren beispielsweise mit Bodenstationen. Auf der ILA 2024 zeigt Diehl neueste, modular aufgebaute Rechnerplattformen. Diese können für mehrere Systeme und Anwendungen parallel genutzt werden und kommunizieren miteinander. An einem interaktiven Exponat demonstriert Diehl, wie die flexiblen und skalierbaren Systeme in unterschiedlichen Luftfahrtzeugen künftig eingesetzt werden können – und welche Einsparungen bei Platz und Gewicht damit möglich sind.

Avionik ist auch ein Schlüsselthema bei der Entwicklung des Future Combat Air Systems (FCAS). Die Anforderungen sind hoch. So wird FCAS über ein bis dato nicht dagewesenes Fähigkeitsspektrum verfügen. Riesige Datenmengen müssen in Echtzeit und sicher über eine Combat Cloud verarbeitet werden – und dabei jederzeit und für alle Teilnehmenden verfügbar sein. Künstliche Intelligenz soll die Prozesse unterstützen. Auf der ILA 2024 zeigt Diehl Aerospace Lösungen für entsprechende leistungsstarke und zuverlässige Rechner.

Nachhaltigkeit im Fokus

Diehl Aviation trägt als führender Leichtbauspezialist signifikant zu einer öko-effizienten Luftfahrt von morgen bei. Auf der ILA 2024 präsentiert das Unternehmen wesentliche Produkte. So etwa neueste Leichtbaulösungen, die auf Flugtaxis verschiedener Hersteller von eVTOLs zum Einsatz kommen. Ein weiterer Schwerpunkt sind öko-effiziente Produkte und Lösungen für moderne Passagierflugzeuge. Auf der ILA stellt Diehl etwa die revolutionäre ECO Sidewall aus. Durch den Einsatz von Leichtbaumaterialien und einem innovativen Design spart die Seitenwand rund 10 Prozent an Gewicht im Vergleich zum aktuellen Stand der Technik. Damit sinken zugleich der CO2-Fußabdruck in der Produktionsphase um 19 Prozent sowie die CO2-Emissionen im Flug um 10 Prozent. Die ECO Sidewall von Diehl Aviation hat jüngst den renommierten Crystal Cabin Award gewonnen.

Wie vielseitig das Potenzial für Öko-Effizienz in der Luftfahrt ist, zeigt Diehl Aviation mit seinem ECO Efficiency Demonstrator. Besucher der ILA können anhand des Modells Lösungen kennenlernen, die die Luftfahrt nachhaltiger gestalten. Dazu zählen Technologien zur Reduktion von CO2-Emissionen, recycle-fähige oder biobasierte Materialien, Gewichtseinsparungen unterschiedlichster Art sowie die Vermeidung von Abfällen in der Produktion.

Den Großteil seiner Ausstellung wird Diehl Aviation auf Stand 210 in Halle 2 präsentieren.

Kabine der Zukunft im Future Lab

Mit der Future Cabin zeigt Diehl Aviation im Future Lab wohl eines der spektakulärsten Exponate der ILA 2024. Das Modell bietet einen Blick in die Zukunft der Passagierkabine: Fensterbereiche werden völlig neu gedacht und teilweise durch Displays ersetzt. Bionische Bauweise – inspiriert von der Natur – mit recycelbaren Materialien ermöglichen Gewicht einzusparen und gleichzeitig höchsten Designansprüchen gerecht zu werden. Zudem wird die Kabine smart: Diehl Aviation setzt auf konsequente Digitalisierung, um beispielsweise Energie- und Wasserverbrauch besser zu planen, Reparatur und Wartung zu vereinfachen sowie den Passagierkomfort zu erhöhen und die Crew-Operationen zu unterstützen.

Die Future Cabin ist im ILA Future Lab des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Halle 2, Stand Nummer 220 zu finden.

Technologien für die Bundeswehr made by Diehl

Diehl Aerospace ist ein spezialisierter Zulieferer für die Bundeswehr und liefert Schlüsselkomponenten unter anderem in den Bereichen Cockpit- und Display-Systeme, Flugsteuerung und Utility-Systeme. Auf der ILA 2024 zeigt das Unternehmen eine Vielzahl an Exponaten an den Plattformen NH90, Tornado sowie Tiger – hautnah und zum Anfassen. Diehl Aerospace stellt als Teil der Ausrüstungsindustrie dabei die Versorgung und Einsatzbereitschaft der Bundeswehr sicher, unter anderem über Wartung und Instandhaltungsarbeiten.

Die Exponate sind im Military Support Center in Halle 3 zu sehen.

Unternehmenspräsentation im Talent Hub

Diehl Aviation stellt sich in der Talent Lounge der ILA 2024 auch als Arbeitgeber vor. Vom 7. bis 9. Juni 2024 können Nachwuchskräfte am Diehl-Stand mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen, sich über Einstiegsmöglichkeiten informieren und ihre Fragen zum Unternehmen loswerden. Die Personal-Experten von Diehl Aviation sind bis zum letzten ILA-Tag, den 9. Juni 2024, erreichbar.

Diehl Aviation ist im Talent Lounge in Halle 6 oder am Messestand in Halle 2, Stand 210 zu finden.

Über Diehl Aviation

Diehl Aviation ist ein globaler Partner der Luftfahrtindustrie. Der Lieferant gilt als Pionier, der Innovationen vorantreibt und die Zukunft des Fliegens gestaltet. Diehl Aviation hat sich zum Ziel gesetzt, das Reisen sicherer und komfortabler zu machen, wertvolle Ressourcen zu sparen und Kunden in allen Geschäftsbereichen wegweisende Lösungen zu präsentieren. Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl Stiftung & Co. KG. In der Luftfahrtindustrie ist Diehl Aviation - einschließlich Diehl Aerospace (einem Joint Venture mit Thales) - ein führender Systemlieferant von Flugzeugsystemen und Kabinenlösungen. Diehl Aviation beschäftigt derzeit mehr als 4.400 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören führende Luftfahrzeughersteller wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, militärische Partner, Hersteller von eVTOL-Flugzeugen sowie Fluggesellschaften und Betreiber von kommerziellen und Geschäftsflugzeugen weltweit.