ECO Sidewall von Diehl Aviation gewinnt Crystal Cabin Award

Diehl Aviation hat mit seiner innovativen ECO Sidewall den renommierten Crystal Cabin Award in der Kategorie Sustainable Cabin gewonnen. Mit dem Preis werden herausragende Innovationen und technologische Fortschritte in der Luftfahrtindustrie ausgezeichnet, bei denen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit im Vordergrund stehen.

ECO Sidewall von Diehl Aviation gewinnt Crystal Cabin Award ECO Sidewall von Diehl Aviation gewinnt Crystal Cabin Award
Diehl Aviation

Die ECO Sidewall von Diehl Aviation setzt neue Maßstäbe für eine nachhaltige Luftfahrt. Als erste ihrer Art integriert die ECO Sidewall bahnbrechende Technologien und ebnet den Weg für eine neue Generation umweltfreundlicher Kabinendesigns. Im Rahmen seines Engagements für Nachhaltigkeit hat Diehl Aviation durch den Einsatz von Leichtbaumaterialien und innovativem Design eine beeindruckende Gewichtsreduktion von 10 Prozent im Vergleich zu bestehenden Seitenwandtechnologien erreicht. Dies reduziert nicht nur den CO2-Fußabdruck bei der Herstellung um 19 Prozent, sondern verbessert auch die Treibstoffeffizienz, was zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen im Betrieb um 10 Prozent führt.

Die ECO Sidewall ist das ökoeffizienteste und innovativste Seitenwandkonzept auf dem Markt und dient als Grundstein für die Anwendung neuer Technologien auch auf andere Luftfahrtprodukte, die eine neue Ära des nachhaltigen Kabinendesigns einläuten. Durch die Schaffung einer nachhaltigen Kabinenplattform ermöglicht Diehl Aviation die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen, die den Kunden helfen, ihre individuellen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

"Wir sind unglaublich stolz, dass unsere ECO Sidewall mit dem Crystal Cabin Award ausgezeichnet wurde", sagt Jörg Schuler, CEO von Diehl Aviation. "Diese Auszeichnung unterstreicht unser kontinuierliches Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation und zeigt unsere Fähigkeit, die Luftfahrtindustrie mit ökoeffizienten Lösungen voranzubringen.“

Die neue ECO Sidewall  erfüllt die hohen technischen Anforderungen der Luftfahrtindustrie in Bezug auf Stabilität, Gewicht und Brandschutz durch innovative Materialien und ein intelligentes, für große Belastungen optimiertes Design: Anstelle von Glasfasern werden bei der ECO Sidewall Basalt-Prepregs und ein Kevlar®-Wabenkern verwendet, wodurch der CO2-Ausstoß bei der Produktion deutlich reduziert wird. Mit einer leichten Pulverbeschichtung und einem biobasierten Prepreg-Harz setzt die ECO Sidewall neue Maßstäbe für nachhaltige Kabinendesigns und senkt gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch im Betrieb. Darüber hinaus enthält die ECO Sidewall 9 Prozent biobasierte Materialien, um die Menge der benötigten fossilen Ressourcen zu reduzieren. Innovative Herstellungsverfahren verringern den Prepreg-Abfall um 33 Prozent und minimieren so die Materialverschwendung.

Die ECO Sidewall bietet den Betreibern erhebliche Vorteile, wie z. B. einen geringeren Treibstoffverbrauch durch die Leichtbauweise, eine zukünftige Reduzierung der benötigten CO2-Zertifikate, ein günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis, ein verbessertes Umweltimage für die Fluggesellschaften, eine nahtlose Integration in bestehende Kabinenausstattungen und Industriedesigns sowie die Möglichkeit, ein ECO-Symbol in das Dekor zu integrieren, um die Nachhaltigkeit der Kabine zu unterstreichen.

Über Diehl Aviation

Diehl Aviation ist ein globaler Partner der Luftfahrtindustrie. Der Lieferant gilt als Pionier, der Innovationen vorantreibt und die Zukunft des Fliegens gestaltet. Diehl Aviation hat sich zum Ziel gesetzt, das Reisen sicherer und komfortabler zu machen, wertvolle Ressourcen zu sparen und Kunden in allen Geschäftsbereichen wegweisende Lösungen zu präsentieren. Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl Stiftung & Co. KG. In der Luftfahrtindustrie ist Diehl Aviation - einschließlich Diehl Aerospace (einem Joint Venture mit Thales) - ein führender Systemlieferant von Flugzeugsystemen und Kabinenlösungen. Diehl Aviation beschäftigt derzeit mehr als 4.400 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören führende Luftfahrzeughersteller wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, militärische Partner, Hersteller von eVTOL-Flugzeugen sowie Fluggesellschaften und Betreiber von kommerziellen und Geschäftsflugzeugen weltweit.