Diehl Defence hat von der Stadt Überlingen ein Grundstück für die Erweiterung seines bestehenden Standortes am Bodensee erworben. In Überlingen hat Diehl Defence bereits heute seinen Unternehmenssitz und einen seiner drei großen Standorte.
Das erworbene Grundstück grenzt unmittelbar an die bestehende Liegenschaft von Diehl Defence in Überlingen an und eignet sich deshalb ideal, um dem wachsenden Raumbedarf des Unternehmens zu begegnen, ohne einen neuen Standort schaffen zu müssen.
Auf dem Grundstück, das 8.000 qm umfasst und auf der sich die frühere städtische Straßenmeisterei befand, soll ein neues Verwaltungsgebäude entstehen, das auf vier Stockwerken Platz für Büro- und Sozialräume sowie eine so genannte Diehl-Akademie bieten wird. Darüber hinaus werden drei weitere Stockwerke für Parkplätze sowie ein repräsentativer Eingangsbereich geschaffen.
Mit dieser Entscheidung zur Erweiterung des bestehenden Standortes bekennt sich Diehl Defence zu Überlingen und baut auf die langjährige, gute Zusammenarbeit mit der Kommune und den örtlichen Behörden auf.
Das Unternehmen befindet sich seit mehreren Jahren auf einem Wachstumskurs, der sich in der nächsten Zukunft fortsetzen wird. Derzeit beschäftigt Diehl Defence etwa 1.200 Mitarbeiter am Standort Überlingen und rechnet mit einem Zuwachs auf etwa 1.600 Mitarbeiter bis zum Jahr 2025. Am Diehl-Standort Überlingen sind darüber hinaus etwa 300 Mitarbeiter beim Schwester-Unternehmen Diehl Aerospace beschäftigt. Auch dort rechnet man mit weiterem Zuwachs, so dass bei Diehl insgesamt bis zu 2.000 Mitarbeiter an der Alten Nussdorfer Straße im Jahr 2025 beschäftigt sein werden.