Diehl und Thales für innovatives Kabinenmarketing ausgezeichnet

Die branchenführenden Flugzeugzulieferer Diehl Aviation und Thales Avionics haben sich zusammengeschlossen, um ihre Technologien zu kombinieren und neue und innovative Lösungen für die Flugzeugkabine zu entwickeln. Die neueste gemeinsame Lösung von Thales und Diehl, der "In Cabin Experience Enhancer" (ICEE), wurde letzte Woche in Long Beach, Kalifornien, mit dem angesehenen APEX Best Marketing Innovation Award ausgezeichnet.

Diehl und Thales für innovatives Kabinenmarketing ausgezeichnet Diehl und Thales für innovatives Kabinenmarketing ausgezeichnet
Diehl Aviation

Die branchenführenden Flugzeugzulieferer Diehl Aviation und Thales Avionics haben sich zusammengeschlossen, um ihre Technologien zu kombinieren und neue und innovative Lösungen für die Flugzeugkabine zu entwickeln. Die neueste gemeinsame Lösung von Thales und Diehl, der "In Cabin Experience Enhancer" (ICEE), wurde letzte Woche in Long Beach, Kalifornien, mit dem angesehenen Airline Passenger Experience Association (APEX) Best Marketing Innovation Award ausgezeichnet. Mit dem ICEE können Kabinenoberflächen wie Trennwände, Gepäckfächer und Seitenwände als Projektionsflächen genutzt werden, um dynamische und wechselnde Inhalte wie Werbung, Fluginformationen und Markenbotschaften anzuzeigen.

Grundlage ist das Zusammenspiel des innovativen Kabinenprojektionssystems von Diehl Aerospace, ein Gemeinschaftsunternehmen von Diehl Aviation und Thales Avionics, und der digitalen Plattform des IFE und InFlyt360 von Thales Avionics. Die Projektionen können so über eine drahtlose Gate-Konnektivität verwaltet und mit neuen Inhalten aktualisiert werden. Die Passagiere können über ihre individuellen In-Seat-Touchscreens mit dem System interagieren. Neben den genannten Vermarktungsmöglichkeiten bietet das ICEE vor allem für den Wartungsbereich erhebliches Potenzial. Ist zum Beispiel ein Gepäckfach defekt, können die Reparaturanweisungen direkt darauf projiziert werden.

"Die Verbindung der Technologien von Thales und Diehl schafft faszinierende Anwendungsfälle für zukünftige Kabinen. Die Möglichkeit, bestehende Kabinen mit einer solchen anpassbaren digitalen Lösung nachzurüsten, ist ein zusätzlicher Vorteil. All dies basiert auf der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit beider Partner, deren Kompetenzen in Kombination eine intelligente Kabine der Zukunft ermöglichen", sagte Florian Maier, CEO von Diehl Aerospace.

Über Diehl Aviation

Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl Stiftung & Co. KG und bündelt alle Luftfahrtaktivitäten der Diehl-Gruppe unter einem Dach. In der Luftfahrtindustrie ist Diehl Aviation, wozu auch Diehl Aerospace (ein Gemeinschaftsunternehmen mit Thales) gehört, ein führender Systemlieferant für Flugzeugsystem- und Kabinenlösungen. Derzeit beschäftigt Diehl Aviation über 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen die führenden Flugzeughersteller Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, militärische Partner, Hersteller von eVTOL-Luftfahrzeugen sowie Fluggesellschaften und Betreiber von Verkehrs- und Geschäftsflugzeugen weltweit.

Über Thales Avionics

Thales (Euronext Paris: HO) ist ein weltweit führender Anbieter von Spitzentechnologien und investiert in digitale und "Deep Tech"-Innovationen - Konnektivität, Big Data, künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und Quantencomputer -, um eine zuversichtliche Zukunft zu schaffen, die für die Entwicklung unserer Gesellschaft entscheidend ist. Die Gruppe bietet ihren Kunden - Unternehmen, Organisationen und Regierungen - in den Bereichen Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Transport sowie digitale Identität und Sicherheit Lösungen, Dienstleistungen und Produkte, die ihnen helfen, ihre kritische Rolle zu erfüllen, wobei die Rücksicht auf den Einzelnen die treibende Kraft hinter allen Entscheidungen ist. Thales hat 81.000 Mitarbeiter in 68 Ländern. Im Jahr 2021 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 16,2 Milliarden Euro.