Diehl Aviation und 9T Labs stellen revolutionäre ECO Brackets vor

Ultraleicht und aus recyceltem Verbundmaterial gefertigt, halbiert das ECO Bracket Gewicht und Kosten und verringert CO2-Emissionen. Die fortschrittliche 3D-Drucktechnologie zeichnet sich zudem durch hervorragende mechanische Kennwerte aus.

Diehl Aviation und 9T Labs stellen revolutionäre ECO Brackets vor Diehl Aviation und 9T Labs stellen revolutionäre ECO Brackets vor
Diehl Aviation

Das ECO Bracket ist eine ultraleichte Halterung, die aus einer Kombination von 3D-gedruckten Karbonelementen mit recyceltem thermoplastischem Verbundmaterial gefertigt wird, das aus Produktionsabfällen stammt. Solche Halterungen kommen Hundertfach an Bord von Verkehrsflugzeugen vor und werden bisher aus Aluminium gefertigt. Das neue ECO Bracket ist leichter und wird zu einem großen Teil aus Produktionsabfällen hergestellt. Dank eines fortschrittlichen Produktionsverfahrens ermöglicht das ECO Bracket eine optimale Lastverteilung und verbindet hervorragende mechanische Kennwerte mit Kosteneffizienz. Gleichzeitig legt das ECO Bracket den Fokus auf Umweltverträglichkeit und senkt den CO2-Fußabdruck des Bauteils.

Zu den bemerkenswerten Vorteilen des ECO Bracket zählen:

• 50 % Gewichtsreduktion: Durch die Verwendung von leichten Materialien und Designoptimierung konnte das Gewicht im Vergleich zu herkömmlichen Aluminiumhalterungen halbiert werden.
  • 50 % Kosteneinsparung: Die Herstellungskosten können ebenfalls um die Hälfte gesenkt werden – bei gleichen mechanischen Leistungen im Vergleich zur Lösung aus Aluminium.
  • Umweltfreundlichkeit: Durch die Wiederverwendung von Produktionsabfällen und die Möglichkeit, gebrauchte Komponenten am Ende ihrer Lebensdauer zu recyceln, trägt das ECO Bracket erheblich zur Reduzierung von Produktionsabfällen bei und fördert nachhaltige Produktionsmethoden.

Halterungen werden in der Luftfahrtindustrie verwendet, um Kabinenkomponenten und -systeme an der Flugzeugstruktur zu befestigen. Traditionell werden in stark beanspruchten Bereichen, wie zum Beispiel den Gepäckfächern über den Sitzen, teure Metallkomponenten eingesetzt. Das ECO Bracket stellt hier eine revolutionäre Alternative dar, indem sie Aluminium durch recycelte Verbundmaterialien ersetzt und so sowohl Gewicht als auch Kosten erheblich reduziert.

Durch die Wiederverwendung von Produktionsabfällen und die deutliche Gewichtsreduktion gegenüber der Lösung aus Aluminium tragen die ECO Brackets zu einer öko-effizienteren Luftfahrt bei – und sind gleichzeitig noch eine kostengünstigere Alternative.

9T Labs und Diehl Aviation stellen den ECO Bracket erstmals auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg vor.

Über 9T Labs

9T Labs ist ein führendes Technologieunternehmen, das die Herstellung von Verbundwerkstoffkomponenten mit seinen fortschrittlichen Software- und Hardwarelösungen - der Additive Fusion Technologie™, revolutioniert. Mit Sitz in Zürich, Schweiz, kombiniert 9T Labs 3D-Druck mit fortschrittlicher Nachbearbeitung, um eine effiziente, präzise und nachhaltige Produktion von Hochleistungs-Verbundwerkstoffteilen zu ermöglichen. 9T Labs arbeitet eng mit Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Fahrräder, sowie der Wearables-Industrie zusammen und beschleunigt die Produktentwicklung und entwickelt High Performance Bauteile. Das Unternehmen setzt sich für Innovation und Nachhaltigkeit ein und transformiert die Herstellung von Verbundwerkstoffkomponenten, indem es neue Industriestandards setzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.9tlabs.com.

Über Diehl Aviation

Diehl Aviation ist ein globaler Partner der Luftfahrtindustrie. Der Lieferant gilt als Pionier, der Innovationen vorantreibt und die Zukunft des Fliegens gestaltet. Diehl Aviation hat sich zum Ziel gesetzt, das Reisen sicherer und komfortabler zu machen, wertvolle Ressourcen zu sparen und Kunden in allen Geschäftsbereichen wegweisende Lösungen zu präsentieren. Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl Stiftung & Co. KG. In der Luftfahrtindustrie ist Diehl Aviation - einschließlich Diehl Aerospace (einem Joint Venture mit Thales) - ein führender Systemlieferant von Flugzeugsystemen und Kabinenlösungen. Diehl Aviation beschäftigt derzeit mehr als 4.400 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören führende Luftfahrzeughersteller wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, militärische Partner, Hersteller von eVTOL-Flugzeugen sowie Fluggesellschaften und Betreiber von kommerziellen und Geschäftsflugzeugen weltweit.