Innovationen für die Zukunft des Fliegens

Innovationen für die Zukunft des Fliegens Innovationen für die Zukunft des Fliegens
Diehl Aviation

Zehntausende Besucher werden zur 54. „Paris Air Show“ (PAS) in Le Bourget erwartet. Ab dem 19. Juni dreht sich dort alles um innovative Lösungen für den Luftverkehr der Zukunft. Diehl Aviation präsentiert seine Produkthighlights vor Ort. Im Fokus stehen neuste Lösungen für die Kabine und Innovationen rund um Avionik.

Die diesjährige Paris Air Show bringt wieder alle wichtigen Player der internationalen Luftfahrtindustrie zusammen. Über 2.400 Aussteller aus fast 50 Nationen zeigen ihre neuesten Innovationen und Technologien. Auch Diehl Aviation, einer der führenden Luftfahrtzulieferer, präsentiert seine aktuellen Lösungen und Innovationen auf dem über 400 Quadratmeter großen Diehl-Messestand.

Advanced Air Mobility

Zukünftige Luftfahrzeuge werden auch elektrisch betrieben werden und unsere Mobilität spürbar verändern. Flugtaxis (eVTOL) und vergleichbare Vehikel zählen für Diehl Aviation zu den Top-Themen auf der Paris Air Show. So können Besucher das Diehl-Portfolio für eVTOL erkunden: Neben Anwendungen wie der Flugsteuerung zählt hierzu auch eine komplette Seitenwand für Lufttaxis – extrem leicht, sicher und nach höchsten Designansprüchen entworfen.

Hohe Systemkompetenz

Neben Lösungen für ein öko-effizienteres Fliegen demonstriert Diehl Aviation auf der PAS seine hohe System-Kompetenz. Diese umfasst nicht nur den Bereich der Kabine, sondern vor allem auch die Avionik. Eine modulare Rechnerplattform ermöglicht die flexible und skalierbare Mehrfachnutzung von Rechnereinheiten für verschieden Systeme und Anwendungen sowie deren Kommunikation untereinander. Damit spart das System Platz, Gewicht und Kosten. Modernste Plattformlösungen setzen damit den Standard im zivilen und auch im militärischen Bereich – so etwa im Rahmen des FCAS-Programms

Neuer Sauerstoffgenerator

Eine weitere Neuheit ist der Notsauerstoffgenerator (UO₂G), den Diehl Aviation kürzlich auf den Markt gebracht hat. Der UO₂G ist ein Sauerstoff-Generator, der sowohl in allen Flugzeugen der Airbus A320-Familie als auch in denen der Boeing 737-Serie verbaut und nachgerüstet werden kann.

Maximale Flexibilität

Ebenfalls in Le Bourget wird ein Exponat des AUTOFLUG MULTIBASE-Systems für Militärtransporter präsentiert. Diehl Aviation hat das System insbesondere durch ein Crew Rest Compartment erweitert. Die schallisolierte Schlafkabine erlaubt einen Wechsel der Cockpit-Crew, was die Reichweite militärischer Transportflugzeuge massiv verlängert. Je nach Bedarf kann das MULTIBASE-System auch durch eine Bordküche oder eine Toiletteneinheit von Diehl Aviation erweitert werden – maximale Flexibilität für unterschiedliche Missionen.

Arbeiten bei Diehl Aviation

Wer die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten und Chancen bei Diehl Aviation kennenlernen will, kann sich auf dem Messestand ein Bild vom Unternehmen als zukünftiger Arbeitgeber machen. Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen! Die Personal-Experten von Diehl Aviation beantworten allen Interessenten über den gesamten Messezeitraum ihre Fragen.

Diehl Aviation präsentiert gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen Diehl Defence seine Innovationen im BDLI - German Pavillion, Halle 2C, Stand B317-B355.

Über Diehl Aviation

Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl Stiftung & Co. KG und bündelt alle Luftfahrtaktivitäten der Diehl-Gruppe unter einem Dach. In der Luftfahrtindustrie ist Diehl Aviation, wozu auch Diehl Aerospace (ein Gemeinschaftsunternehmen mit Thales) gehört, ein führender Systemlieferant für Flugzeugsystem- und Kabinenlösungen. Derzeit beschäftigt Diehl Aviation über 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen die führenden Flugzeughersteller Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, militärische Partner, Hersteller von eVTOL-Luftfahrzeugen sowie Fluggesellschaften und Betreiber von Verkehrs- und Geschäftsflugzeugen weltweit.