Diehl Defence unterstreicht sein Engagement in Korea auf ADEX in Seoul

Anlässlich der International Aerospace & Defence Exhibition (ADEX), die vom 17. bis 22. Oktober 2023 in Seoul (Korea) stattfindet, stellt Diehl Defence ausgewählte Produkte an seinem Stand aus.

Diehl Defence
Diehl Defence unterstreicht sein Engagement in Korea auf ADEX in Seoul Diehl Defence unterstreicht sein Engagement in Korea auf ADEX in Seoul
Diehl Defence unterstreicht sein Engagement in Korea auf ADEX in Seoul Diehl Defence unterstreicht sein Engagement in Korea auf ADEX in Seoul

Im Fokus steht der Luft-Luft-Flugkörper IRIS-T, der derzeit in das Kampfflugzeug KF-21 integriert wird, ein Mehrzweckkampfflugzeug der 4,5. Generation, das aktuell von Korea Aerospace Industries (KAI) entwickelt wird. Als jüngster Meilenstein im KF-21-Programm wurde der Flugkörper im April 2023 vom KF-21-Prototyp Nr. 2 erfolgreich abgefeuert.

Neben dem IRIS-T-Exponat auf dem Stand von Diehl Defence wird der Flugkörper auch auf dem Messe-Außengelände von KAI zu sehen sein und zwar integriert in ein KF-21-Flugzeug. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Diehl Defence und KAI umfasst seit der ADEX 2021 auch das Flugzeug FA-50/T-50, als die beiden Partner ein MoU für die Integration von IRIS-T in diese Plattform vereinbarten.

Bislang wurde IRIS-T in wichtige Kampfflugzeugplattformen wie Panavia Tornado, Eurofighter Typhoon, JAS-39 Gripen, F-16, EF-18 und F-5 integriert. Das System ist bei mehreren NATO-Staaten und in den Ländern Brasilien, Thailand, Saudi-Arabien und Südafrika im Einsatz bzw. beauftragt.

Mit dem erfolgreichen Integrationsprogramm für die KF-21 beweist IRIS-T einmal mehr seine Kompatibilität sowohl mit bewährten als auch mit modernen Kampfflugzeugen. Die Integration von IRIS-T in die KF-21 eröffnet neue Marktchancen für Diehl Defence und IRIS-T.

Die KF-21-Flugzeuge werden voraussichtlich ab Ende 2026 an die Erstkunden des Programms Korea und Indonesien ausgeliefert. IRIS-T wird bereit sein, den Waffenbestand der KF-21 zu vervollständigen. 

Neben IRIS-T werden auf dem Stand von Diehl Defence auf der ADEX 2023 auch Munitionsprodukte und das bodengebundene Luftverteidigungssystem IRIS-T SLM präsentiert, das sich aktuell im Einsatz bewährt und ein wichtiger Bestandteil der Luftverteidigungssysteme mehrerer europäischer Länder sein wird.