Diehl Defence und Lockheed Martin bauen PAC-3 MSE-Lieferkette aus

Diehl Defence und Lockheed Martin (NYSE: LMT) Missiles and Fire Control haben eine Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der integrierten Luft- und Flugkörperabwehr (Integrated Air and Missile Defense, IAMD) zu prüfen.

Diehl Defence
Diehl Defence und Lockheed Martin bauen PAC-3 MSE-Lieferkette aus Diehl Defence und Lockheed Martin bauen PAC-3 MSE-Lieferkette aus

Diehl Defence und Lockheed Martin (NYSE: LMT) Missiles and Fire Control haben eine Absichtserklärung (MoU) unterzeichnet, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der integrierten Luft- und Flugkörperabwehr (Integrated Air and Missile Defense, IAMD) zu prüfen.

Im Rahmen der Erklärung werden die Unternehmen den Ausbau der Lieferkette für die Patriot Advanced Capability-3 (PAC-3) Missile Segment Enhancement (MSE), Forschung und Entwicklung sowie weitere Bereiche untersuchen. Durch die Kombination ihres einzigartigen Fachwissens und ihrer sich ergänzenden Fähigkeiten wollen Diehl Defence und Lockheed Martin drängende Verteidigungs- und Sicherheitsfragen angehen.

„Die jüngsten Ereignisse auf der Welt haben den Bedarf an PAC-3 MSE für Amerika und verbündete Nationen erhöht. Um diese wachsende Nachfrage zu bedienen, steigert Lockheed Martin die Produktion, um die Bereitstellung dieser kritischen Verteidigungsfähigkeit für unsere weltweiten Kunden zu beschleunigen,“ sagte Jason Reynolds, Vice President von IAMD bei Lockheed Martin. „Durch die Vertiefung unserer Zusammenarbeit mit Branchenführern wie Diehl Defence können wir eine widerstandsfähigere und reaktionsfähigere Lieferkette sicherstellen, die die Verteidigung der Verbündeten unterstützt.“

„Die sich rasch verändernde Sicherheitslage stellt neue Anforderungen an die Verteidigungsindustrie. Unsere Mission ist es, die Fähigkeiten der Allianz sowie unserer internationalen Kunden weiter zu stärken. Diehl Defence und Lockheed Martin verfügen über aufeinander abgestimmte Kernkompetenzen, komplementäre Fähigkeiten und gemeinsames Fachwissen in diesem Missionsbereich,“ kommentierte Torsten Cook, Senior Vice President GBAD bei Diehl Defence. „Kohäsion und Widerstandsfähigkeit müssen sich auch in der Verteidigungsindustrie widerspiegeln.“

PAC-3 MSE ist ein Eckpfeiler der U.S. und europäischen Luft- und Flugkörperabwehr. Der Lenkflugkörper hat sich im Kampf gegen ballistische Raketen, Marschflugkörper, Hyperschallraketen und Bedrohungen aus der Luft bewährt. Die Vereinigten Staaten und Deutschland sind zwei von 17 Partnernationen, die sich für PAC-3 zur Abwehr von Luft- und Flugkörperbedrohungen entschieden haben. Diese Partnerschaft soll die Widerstandsfähigkeit der alliierten Lieferkette erhöhen und dabei neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen, die beiden Seiten des Atlantiks zugutekommen.

Lockheed Martin ist seit mehr als 50 Jahren Partner der deutschen Industrie und baut diese Partnerschaften durch die Kooperationen mit führenden innovativen Unternehmen wie Diehl Defence weiter aus.