Entwicklungsingenieur (m/w/d) Optikdesign

Ich sorge für zuverlässige Hochtechnologie.
Martin Link, Entwicklungsingenieur, ist verantwortlich für Kryokühlsysteme bei Diehl Defence in Deutschland.
Aus Tradition: Zukunft!
Über 16.000 Beschäftigte in unseren fünf Teilkonzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Technologien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein verlässlicher Partner internationaler Streitkräfte und ein global führender Anbieter von Verteidigungssystemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszinierende Technologien und eine einzigartige Unternehmenstradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens.
Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen suchen wir Sie als:
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Optikdesign
Dafür sorgen Sie bei uns:
- In dieser Funktion sind Sie für Entwicklung komplexer optischer Systeme, vorwiegend im infraroten Spektralbereich, zuständig.
- Ausgehend von einer Anforderungsanalyse erarbeiten Sie im Rahmen von Designstudien Konzepte und führen Simulationen zur Feinanalyse der Systeme durch.
- Hierbei verwenden Sie kommerzielle sowie eigenentwickelte Software zur Definierung des Optikdesigns sowie zur Toleranz- und Falschlichtanalyse.
- Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen ermöglicht die Berücksichtigung von Systemtoleranzen und weiterer externer Systemeinflüsse.
- Die Spezifikation von Komponenten zählt ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet, wie die Koordination der Integration und messtechnischen Bewertung der Systeme.
- Als Ansprechpartner sind Sie unsere Schnittstelle zu Lieferanten und externen Projektpartnern im nationalen und internationalen Umfeld.
- Das Einbringen Ihrer eigenen Ideen zur Verbesserung bestehender Systeme ist uns ebenso wichtig, wie Ihre Bewertung hinsichtlich der Eignung neuer Technologietrends für unsere Systeme.
So passen Sie zu uns:
- Die beste Voraussetzung für diese Position ist Ihr abgeschlossenes Studium der Physik, der Photonik oder des Natur- und Ingenieurwesens mit Schwerpunkt auf optischen Technologien, gerne auch mit Promotion.
- Sie verfügen über hervorragende Leistungen und Zeugnisse und sind geübt in der Anwendung von Softwarewerkzeugen zur Optiksimulation (z. B. Zemax oder Code V) sowie in der Bedienung gängiger Laborsoftware (z. B. Labview).
- Bestenfalls können Sie zudem bereits in der Praxis erworbene Kenntnisse in den Fertigungstechnologien und feinwerktechnischen Prozessen der Optik vorweisen.
- Sie arbeiten gerne im Team und überzeugen uns durch Ihre ersten gesammelten Erfahrungen im Umgang mit internationalen Projektteams.
- Eine analytische Denk- und eine strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen spannende sowie anspruchsvolle Aufgaben und gleichzeitig vielfältige Möglichkeiten Ihr Potential weiterzuentwickeln. Interessiert? Dann bewerben Sie sich jetzt unter Angabe der Kennziffer Ü 1750.
Das sind unsere möglichen Vorteile:
-
Flexible Arbeitszeiten
-
Tarifliche Vergütung
-
Familienunternehmen
-
Berufliche & persönliche Weiterentwicklung
-
Kantine
-
Sportangebot