Mir ist wichtig, für ein Unternehmen zu arbeiten, bei dem ich wirklich etwas bewegen kann. Deshalb bin ich bei Diehl.
Architekt (m/w/d) als Gruppenleitung Planung Bau- und Betriebstechnik (befristet bis 31.12.2025)
Das sind Ihre Aufgaben:
- In dieser Funktion obliegt Ihnen die Führung der Gruppe Planung innerhalb der Abteilung Bau- und Betriebstechnik und Sie unterstützen darüber hinaus die Leitung Bau- und Betriebstechnik.
- Sie übernehmen die Bau- und Projektleitung von Neubauten, größeren und kleineren Umbauten und Sanierungsmaßnahmen, z.T. in hochtechnisierten Fertigungsgebäuden oder auch in Freiflächen, in den Leistungsphasen 1-9 der HOAI.
- Sie sind verantwortlich für die Projektleitung und das Projektmanagement.
- Dabei steuern und kontrollieren Sie die Termine, Kosten und die Qualität ihrer Projekte und sind der verantwortliche Ansprechpartner für die innerbetrieblichen Bauherren sowie die Auftragnehmer und Fachingenieure.
- Sie sind Bauherrenvertretung und führen die internen und externen Planungsteams.
- Sie erstellen auch Raumplanungskonzepte und sind maßgeblich für das Bürolayout zuständig.
- Bei Bedarfs- Arbeitsablaufanalysen und Nutzungsanforderungen wirken Sie in enger Abstimmung mit den einzelnen Abteilungen.
- Zusätzlich obliegt Ihnen auch das Vertragsmanagement nach HOAI und VOB und Sie erstellen eigenverantwortlich Leistungsverzeichnisse für Ihre Projekte.
Das bringen Sie mit:
- Vorausgesetzt wird für diese Funktion ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Uni/FH) als Architekt (Diplom, Master) und Ihre einschlägige Berufserfahrung beim Erfassen komplexer Planungszusammenhänge in allen Gebäudeklassen und im Sonderbau.
- Fundierte Kenntnisse der TGA und der integralen Planung sowie im Bereich Brandschutz sind für Sie selbstverständlich.
- Sie sind teamfähig und belastbar und haben Freude an der Planung und Umsetzung hochtechnischer Industriegebäude.
- Ausgeprägte Kenntnisse in Office, PPT, idealerweise AutoCAD oder ArchiCAD und SAP sind gewünscht.
- Kenntnisse in Power Project, eine engagierte, selbstständige sowie leistungsorientierte Arbeitsweise und ein sicheres Auftreten runden das Profil ab.
- Standort: Überlingen
-
Einstiegslevel:
- Direkteinstieg - Mit Berufserfahrung
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Arbeitsverhältnis: befristet
- Teilkonzern: Diehl Defence
- Start:
Das sind Ihre möglichen Vorteile:
Mach bei Diehl, was dir wichtig ist.

Diehl Defence GmbH & Co. KG, Standort Überlingen
Simone Riegger
Tel. +49 7551 89-2132
Simone Riegger
Tel. +49 7551 89-2132