Sustainability

Wir tragen Verantwortung für unsere Erde und deren Schutz. Der gewissenhafte Umgang mit unseren Ressourcen und der Schutz unseres Klimas stellen die Weichen unser aller Zukunft. Werte wie Nachhaltigkeit und Fairness verstehen wir letztlich als Chance zukünftiger Generationen. Dies bedeutet für Diehl Aviation ökologische, soziale und geschäftliche Aspekte verantwortungsbewusst in Einklang zu bringen und in unsere täglichen Entscheidungen einzubeziehen. Unser Engagement zeigt sich heute schon in der nachhaltig ausgerichteten Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern und Lieferanten. Wir leisten täglich unseren Beitrag mit innovativen Lösungen für eine klimaneutrale Luftfahrt.

Sustainability Sustainability

Zusammen für eine nachhaltigere Zukunft

Die Forderungen nach einer nachhaltigeren Luftfahrt nehmen zu. Zum einen durch entsprechendes Kundeninteresse und zum anderen auch durch gesetzliche Anforderungen.  Diehl Aviation hat als Teil eines traditionsreichen Familienunternehmens schon immer den nachhaltigen und langfristigen Erfolg im Blick. So haben wir die Ambition, Enabler für eine nachhaltige Luftfahrt sein. Dies unterstützt die Industrie bei der Erreichung einer klimaneutralen und nachhaltigen Luftfahrt. Neben den ökologischen Aspekten liegen uns als Familienunternehmen besonders auch die sozialen am Herzen. Sowohl in Bezug auf unsere eigenen Mitarbeitenden, als auch in Bezug auf die gesamte Lieferkette.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns letztlich, die ESG Kriterien (Environmental, Social, Governance) miteinander verantwortungsbewusst in Einklang zu bringen und in unsere täglichen Entscheidungen einzubeziehen. Nachhaltigkeit verstehen wir als gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der wir als Global Player unseren Beitrag leisten möchten und auch mit unseren Stakeholdern zusammenarbeiten. Dieses langfristig orientierte Handeln sorgt letztendlich auch dafür, langfristig erfolgreich zu bleiben.

 

Sustainability Sustainability

Environmental bedeutet für uns, verantwortungsvoll mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen umzugehen.

Social bedeutet für uns, eine menschenorientierte Gestaltung unserer Unternehmenswerte, faire Arbeitsbedingungen, die kontinuierliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden und hohe Standards beim Gesundheitsschutz.

Governance umfasst für uns Themen wie Compliance, Datenschutz und Risikomanagement. Diehl Aviation legt besonderen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung, bei der die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben selbstverständlich ist.

Environmental Environmental

Zur Environmental Sustainability gehört unser Umweltmanagementsystem, das Recycling und weitere Umweltaspekte wie Maßnahmen zur Reduktion der Umweltauswirkungen und insbesondere von CO²-Emissionen.

Diese Maßnahmen umfassen ein breites Spektrum und sie benötigen die Optimierung bestehender Strukturen, Prozesse und Technologien, aber auch disruptive Technologien mit völlig neuen Lösungsansätzen. Die Energie- und Ressourceneffizienz der Geschäftstätigkeit zu steigern und damit den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren ist Diehl Aviation ebenso wichtig, wie die Umweltverträglichkeit der hergestellten Produkte zu verbessern. Diese umweltbezogene Denkweise ist auch im Code of Conduct verankert.

Das Umweltmanagement ist ein Teilbereich unseres Nachhaltigkeitsmanagements. All unsere Tätigkeiten – von der Planung, über die Beschaffung und Fertigung von Bauteilen, bis hin zur Auslieferung - unterliegen festgelegten Umweltanforderungen. Zur kontinuierlichen Verbesserung arbeiten wir nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001. Durch das zum Umweltmanagement gehörende Umweltprogramm werden ganz konkrete Maßnahmen und Projekte, beispielsweise zur CO²-reduktion, abgeleitet. Im Rahmen des Umweltmanagementsystems werden auch die dazugehörigen Kennzahlen überwacht, welche sich dann in internen und externen Reportings wiederfinden.

CO2 Emissionen & Ziele

Die Reduktion der CO²-Emissionen unserer Produkte und Prozesse ist ein wichtiger Pfeiler der Nachhaltigkeitsbemühungen von Diehl Aviation. Zur Erfassung der standortbezogenen Treibhausgasemissionen findet der Greenhouse-Gas-Protocol-Standard Anwendung. Dieser ist ein internationaler Standard , der die Emissionen in 3 Kategorien Scope 1,2 & 3 clustert. Für uns ist die Ermittlung des Status Quo besonders wichtig.

Erst mit einer guten Datenbasis können aufbauend im nächsten Schritt konkrete Maßnahmen zur Emissionsreduktion ergriffen werden. Diese Umfassen im ersten Schritt die Zielsetzung, die bei Diehl Aviation für Scope 1&2 erfolgt ist. Die Möglichkeiten zur Reduktion liegen hier beispielsweise in Grünstrom, der Gebäudesanierung und in Investitionen in Alternativen zum Heizen mit Gas. Für die Scope 3 Emissionen ist vor allem die Nutzungsphase von besonderer Relevanz. Hier setzt die Leichtbauweise unserer Produkte an, dadurch werden in der Nutzungsphase (im Flugbetrieb) Emissionen eingespart. Darüber hinaus tragen die Emissionen der eingekauften Waren und Services hier einen großen Anteil.

 

 

 

 

Eco Efficiency

Ein großer Hebel zu einer nachhaltigeren Luftfahrt sehen wir in unseren Produkten durch ihren Umwelteinfluss. Daher beschäftigen wir uns mit der Ermittlung von Umwelt Impact Assessment Daten und etablieren intern die Erstellung von Lifecycle Assessments und Product Carbon Footprints. Abgeleitet daraus ist Leichtbauweise ein bestimmendes Prinzip in all unseren Produktlinien und als solches ein Merkmal nachhaltiger Technologie, die durch die Einsparung von Energie und Kraftstoff einen Mehrwert bietet. Darüber hinaus sind Ansätze zur Kreislaufwirtschaft ein Treiber, Nachhaltiger Technologien im Luftfahrtkabinen Bereich.

Unsere Ambition, ein Enabler für die Luftfahrt zu sein und diese durch zukunftsfähige Technologien und Produkte voranzubringen, zeigt sich insbesondere auch in unserer Produktlinie ECOefficiency. Diese bietet umweltfreundlichere Produkte an, welche noch leichter sind, zusätzlich Wasser sparen oder innovative recyclingfähige Materialien verwenden. 

 

 

Social Social

Bei Diehl Aviation setzen wir auf Social Sustainability, denn für uns stehen nicht nur Produkte im Mittelpunkt, sondern auch die Menschen, die sie gestalten. Als Familienunternehmen mit einer langjährigen Tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens setzen wir uns aktiv für die Belange unserer Mitarbeitenden ein und sorgen für faire Arbeitsbedingungen. Zu fairen Arbeitsbedingungen gehören beispielsweise eine faire Entlohnung, flexible Arbeitsmodelle, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen und Feedbackrunden oder auch Aktivitäten der betrieblichen Gesundheitsförderung. Unsere Verpflichtung zeigt sich auch durch höchste Standards in Arbeitssicherheit und Gesundheit, um ein sicheres Arbeitsumfeld zu gewährleisten. Wir investieren kontinuierlich in Aus- und Weiterbildungen, um das Potenzial unserer Mitarbeitenden zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Kompetenzen zu entwickeln. Bei uns zählt jede Stimme, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Hintergrund – Chancengleichheit ist für uns nicht nur ein Prinzip, sondern gelebte Realität. Denn nur durch engagierte und zufriedene Mitarbeitende schaffen wir nachhaltige Erfolge für unser Unternehmen, Kunden und die Gesellschaft. Diese Prinzipien und Ansprüche finden sich auch in unserem Code of Conduct wieder.

Verantwortung in der Lieferkette

Als Unternehmen sind wir uns bewusst, dass soziale Verantwortung nicht auf die eigenen Mitarbeitenden begrenzt werden kann. Wir nehmen auch unsere Verantwortung entlang unserer Liefer- und Wertschöpfungskette ernst. Wir haben hohe Standards zum Thema Nachhaltigkeit und erwarten dies ebenfalls von unseren Lieferanten. Dazu gehört für Diehl Aviation die Achtung der international anerkannten Menschenrechte bei Lieferanten und Geschäftspartnern. Neben dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz stellen auch andere Regelwerke dafür die maßgeblichen Orientierungspunkte dar.

So beispielsweise die EU-Konfliktmineralien-Verordnung, die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und die Erklärung der International Labour Law Organisation. Die Auswahl von Lieferanten erfolgt nach technischen, wirtschaftlichen, aber auch sozialen und ökologischen Gesichtspunkten. Wir erwarten von unseren Lieferanten die Anerkennung des Diehl Aviation Supplier Code of Conduct, die Einhaltung der EU-Konfliktminerale-Verordnung, Konformität mit dem LkSG und die Beachtung der REACH-Verordnung. Im Supplier code of Conduct sind neben unseren Anforderungen in puncto Menschenrechte auch Vorgaben zur Einhaltung von Gesetzen, der Korruptionsvermeidung, dem Datenschutz, aber auch unsere Erwartungen im Umweltschutz formuliert. Bei Verstößen gegen den Lieferantenkodex werden umgehend Abhilfemaßnahmen eingefordert und gegebenenfalls Audits durchgeführt.

Zur Erfüllung der Anforderungen nach dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz arbeitet Diehl Aviation mit dem Partner EcoVadis zusammen. Dieser Assessment-Partner ist in der Luftfahrtbranche weit verbreitet und etabliert. In Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten arbeiten wir darüber hinaus daran, den CO²-Fußabdruck unserer Einkaufsteile und damit auch unserer Produkte zu verbessern.

Governance Governance

Die Unternehmensführung bei Diehl Aviation geht über den Erfolg hinaus – sie ist geprägt von Verantwortung, Integrität und Zukunftsdenken. Wir verpflichten uns zur strikten Einhaltung aller Compliance-Richtlinien, um ethisch und transparent zu handeln. Bei Diehl Aviation steht Governance für vertrauenswürdige Führung, die die Grundlage für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung legt. Diehl Aviation führt seine Geschäfte in Übereinstimmung mit den Gesetzten und behördlichen Regeln der Länder, in denen die Mitarbeitenden tätig sind sowie nach den im Verhaltenskodex skizzierten Grundsätzen, die von allen Mitarbeitenden ausnahmslos einzuhalten sind.


 

Corporate Compliance

Wir legen auf ein Arbeitsumfeld Wert, in dem unsere Mitarbeiter Compliance Themen offen ansprechen und sowohl mit ihren Vorgesetzten als auch mit der Compliance Organisation erörtern. Unser Ziel ist es, dass alle unsere Mitarbeiter im Arbeitsalltag durch eine nachhaltige Kommunikation für Compliance sensibilisiert werden. Hierfür werden unter anderem in regelmäßigen Abständen Compliance-Trainings mit den Beschäftigten durchgeführt.

Sollte es zu Verstößen oder Bedenken in Bezug auf unsere Verhaltensgrundsätze kommen, können diese jederzeit an unseren Ansprechpartner für Compliance im Teilkonzern Aviation gemeldet werden.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich an den Corporate Compliance Officer (CCO) des Diehl-Konzerns zu wenden oder den neutralen, zu strikter Vertraulichkeit verpflichteten, externen Ombudsmann (Rechtsanwalt) zu kontaktieren.

 

Mitgliedschaften und Teilnahmen

Diehl Aviation kooperiert mit verschiedenen Initiativen und Organisationen. So beispielsweise mit CDP (Carbon Disclosure Project), mit dem Ziel, Transparenz über die Umweltdaten zu schaffen. Außerdem besteht eine Partnerschaft mit EcoVadis, einem Anbieter von Nachhaltigkeits-Ratings. Dieser unterstützt Diehl-Aviation auch in der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Darüber hinaus sind wir Mitglied bei IAEG (International Aerospace Environmental Group). Dabei handelt es sich um ein Forum um mit Partnern aus der Luftfahrtindustrie gemeinsam Ideen hinsichtlich einer nachhaltigeren Luftfahrt zu entwickeln.  Auch im Rahmen des BDLI (Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie) werden nachhaltigkeitsbezogene Themen diskutiert. Wir unterstützen diese Standards und Methoden für ein umfassendes Bild zu unserer Nachhaltigkeitsleistung und sehen daher von sonstigen Assessment-Methoden ab. Bei Nachfragen zu konkreten Assessment- und Ratingergebnissen können sie uns gerne kontaktieren.