Crystal Cabin Award geht an Qantas und Diehl Aviation

Mit ihrer einzigartigen Wellbeing Zone gewinnen Qantas und Diehl Aviation die begehrte Trophäe in der Kategorie Passagierkomfort

Crystal Cabin Award geht an Qantas und Diehl Aviation Crystal Cabin Award geht an Qantas und Diehl Aviation
Diehl Aviation

Qantas und Diehl Aviation sind stolz darauf, dass ihre gemeinsame Innovation, die Wellbeing Zone, den renommierten Crystal Cabin Award in der Kategorie „Passenger Comfort“ gewonnen hat. Mit dieser Auszeichnung werden herausragende Innovationen und technologische Fortschritte in der Luftfahrtindustrie gewürdigt, die das Fluggast-Erlebnis bereichern.

Die Wellbeing Zone des Qantas-Projekts Sunrise definiert Komfort neu und setzt neue Maßstäbe für alle Passagiere auf Ultra-Langstreckenflügen. Wissenschaftlich konzipiert, um auf Flüssigkeitszufuhr, Ernährung, langes Sitzen, Jetlag und Nachhaltigkeit einzugehen, überwindet diese einzigartige Zone die Klassenunterschiede bei Flugreisen. Mit ihrer leichten, energieeffizienten Lösung für komfortable Ultra-Langstreckenflüge von bis zu 22 Stunden leisten Quantas und Diehl Aviation Pionierarbeit.

Die Wellbeing Zone befindet sich zwischen Economy und Premium Economy und ist somit für alle Passagiere leicht erreichbar. Der geräumige Bereich an Tür 3 dient dem Wohlbefinden der Passagiere und bietet Platz zum Stehen und Dehnen. Besondere Anlehnbügel laden die Passagiere zum Entspannen ein. Eine spezielle Selbstbedienungsstation bietet einen berührungslosen Wasserspender sowie Snacks und Getränke, die speziell für die Flüssigkeitszufuhr und zur Erfrischung ausgewählt wurden. Ultradünne Glastüren, moderne Beleuchtung, Vakuumisolation und innovative Fertigungsmethoden reduzieren Gewicht und Platzbedarf der Wellbeing Zone erheblich.

Jörg Schuler, CEO Diehl Aviation: „Wir sind unglaublich stolz darauf, dass wir den Crystal Cabin Award für die Wellbeing Zone gemeinsam mit Qantas gewonnen haben! Mit dieser Lösung bereichern wir das Flugerlebnis und machen Ultralangstreckenflüge für alle Passagiere noch angenehmer. Dieser Erfolg zeigt, wie wichtig eine konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unserem Kunden Qantas ist.“

Um Qantas' Vision von kompakten und leichten Kabinenkomponenten umzusetzen, arbeiteten Qantas und Diehl Aviation eng in einem interdisziplinären Team zusammen. Das Team entwickelte und realisierte neue Werkstoffe und Fertigungstechniken, um die Ziele des Leichtbaus zu erreichen: Mithilfe modernster numerischer Strömungsmechanik konnte das Team Entwicklungszeit, Gewicht und Geräuschpegel erheblich reduzieren. Durch hochmoderne Vakuumpaneele und die branchenweit ersten isolierten Türen mit Doppelverglasung konnte die Dicke der Isolierung um den Faktor 3 bis 4 reduziert werden, sodass in der Breite und Tiefe 2 Zoll eingespart wurden. Dadurch wurde wertvolle Bodenfläche für die Passagiere gewonnen.

Die Kooperation führte auch zur Einführung von Echtglastüren mit einer Dicke von nur 2 mm, was einer Halbierung des Türgewichts entspricht. Die Verwendung moderner Komponenten wie der Air Refrigeration Unit von Diehl Aviation sorgt für eine energieeffiziente Kühlung der Bordküchen. All diese Verbesserungen führten insgesamt zu einer Einsparung von etwa 40 kg pro Einheit und damit zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen.

Über Diehl Aviation

Diehl Aviation ist ein globaler Partner der Luftfahrtindustrie. Der Lieferant gilt als Pionier, der Innovationen vorantreibt und die Zukunft des Fliegens gestaltet. Diehl Aviation hat sich zum Ziel gesetzt, das Reisen sicherer und komfortabler zu machen, wertvolle Ressourcen zu sparen und Kunden in allen Geschäftsbereichen wegweisende Lösungen zu präsentieren. Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl Stiftung & Co. KG. In der Luftfahrtindustrie ist Diehl Aviation - einschließlich Diehl Aerospace (einem Joint Venture mit Thales) - ein führender Systemlieferant von Flugzeugsystemen und Kabinenlösungen. Diehl Aviation beschäftigt derzeit mehr als 4.400 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören führende Luftfahrzeughersteller wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, militärische Partner, Hersteller von eVTOL-Flugzeugen sowie Fluggesellschaften und Betreiber von kommerziellen und Geschäftsflugzeugen weltweit.