Diehl Aviation liefert neue Airspace XL Bins für Airbus A220

Diehl Aviation liefert neue Airspace XL Bins für Airbus A220 Diehl Aviation liefert neue Airspace XL Bins für Airbus A220
Diehl Aviation

Zulieferer erhält Auftrag für die Entwicklung und Produktion der Airspace XL Bins mit 20 Prozent mehr Stauraum.

Diehl Aviation wurde von Airbus, einem führenden Flugzeughersteller, mit der Entwicklung und Produktion neuer Gepäckfächer für den Airbus A220 betraut. Die neuen Gepäckfächer – Airspace XL Bins – bieten 20 Prozent mehr Stauraum als die vorherigen Gepäckfächer an Bord des Flugzeugs, so dass die Passagiere mehr Platz für ihr Handgepäck und persönliche Gegenstände und damit mehr Komfort haben. Das unkomplizierte und kostengünstige Design der neuen Gepäckfächer, bei denen nur die Deckelklappe geöffnet werden muss, ist verlässlich und wartungsfreundlich.

Die überzeugende Lösung von Diehl Aviation zeichnet sich durch höchste Qualität und Zuverlässigkeit sowie ein ausgezeichnetes Kosten-Nutzen-Verhältnis aus. Die neuen Gepäckfächer sind gewichtsoptimiert und umfassen auch die zugehörigen Klimakanäle mit ihren Luftauslässen in der Nähe der Gepäckfächer.

Die neuen Staufächer, die in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein werden, befinden sich derzeit in der Entwicklungsphase. Der Produktionsstart ist für Anfang 2024 vorgesehen. Alle zukünftigen A220-Kabinen werden mit den neuen Gepäckfächern ausgerüstet sein. Es ist außerdem vorgesehen, sie für Nachrüstungen anzubieten.

„Die neuen Airspace XL Bins für die A220 bieten den Passagieren mehr Stauraum und machen die A220-Kabine insgesamt noch attraktiver“, so Harald Mehring, Chief Customer Officer von Diehl Aviation. „Der Auftrag ist für uns von besonderer Bedeutung, weil wir zum ersten Mal mit unseren Lösungen für die A220 im Einsatz sind. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Airbus-Team.“

Über Diehl Aviation

Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl Stiftung & Co. KG und bündelt alle Luftfahrtaktivitäten der Diehl-Gruppe unter einem Dach. In der Luftfahrtindustrie ist Diehl Aviation, wozu auch Diehl Aerospace (ein Gemeinschaftsunternehmen mit Thales) gehört, ein führender Systemlieferant für Flugzeugsystem- und Kabinenlösungen. Derzeit beschäftigt Diehl Aviation über 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen die führenden Flugzeughersteller Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, militärische Partner, Hersteller von eVTOL-Luftfahrzeugen sowie Fluggesellschaften und Betreiber von Verkehrs- und Geschäftsflugzeugen weltweit.