Diehl Aviation baut neuen Standort in Mexiko

Der Luftfahrtzulieferer wird einen neuen Standort in Mexiko errichten. Damit erweitert Diehl Aviation seine internationale Präsenz und rückt näher an seine Kunden auf dem amerikanischen Kontinent.

Diehl Aviation

Diehl Aviation gibt die Gründung eines neuen Standortes in Mexiko bekannt: Diehl Aviation de Mexico S. de R.L. de C.V. – das jüngste Tochterunternehmen von Diehl Aviation – wird in einem Industriepark nahe der Hauptstadt Querétaro im gleichnamigen Bundesstaat angesiedelt sein.

Mit dem neuen Standort in Mexiko stärkt Diehl Aviation die Zusammenarbeit mit wichtigen Kunden wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und den großen Fluggesellschaften vor Ort. Amerika ist für das Unternehmen ein wichtiger Wachstumsmarkt. Die größere Nähe zu den Kunden ermöglicht kürzere Reise- und Transportwege sowie eine effektivere Zusammenarbeit.

Durch die erhöhte Reaktionsfähigkeit und Präsenz vor Ort verbessert Diehl Aviation seine Wettbewerbsfähigkeit am Markt. Der Standort Mexiko bietet nicht nur wirtschaftliches Potenzial und ermöglicht eine kosteneffizientere Produktion, sondern senkt auch die Produktkosten und schafft eine lokale Lieferkette. Zudem gewinnt das Unternehmen Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften.

Querétaro überzeugt durch seine zentrale Lage, eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur und die Nähe zum internationalen Flughafen Querétaro. Darüber hinaus ist Querétaro ein bedeutender Industriestandort mit Schwerpunkten im Autobau sowie in der Luft- und Raumfahrt, wo namhafte Unternehmen wie Bombardier, Airbus, Safran und Delta Airlines vertreten sind.

Der Standort wird zunächst über eine Produktions- und Bürofläche von 8.000 Quadratmetern verfügen und rund 30 Mitarbeiter beschäftigen. Mittelfristig sollen etwa 500 Mitarbeiter am neuen Standort in Querétaro beschäftigt werden. Der Produktionsstart ist für Mitte 2025 vorgesehen. Erstes Produkt werden besonders geräumige Gepäckfächer für Flugzeuge des Typs Airbus A220 sein. Maschinen dieses Typs werden in Mirabel, Québec, Kanada, und Mobile, Alabama, USA, endmontiert.

Über Diehl Aviation

Diehl Aviation ist ein globaler Partner der Luftfahrtindustrie. Der Lieferant gilt als Pionier, der Innovationen vorantreibt und die Zukunft des Fliegens gestaltet. Diehl Aviation hat sich zum Ziel gesetzt, das Reisen sicherer und komfortabler zu machen, wertvolle Ressourcen zu sparen und Kunden in allen Geschäftsbereichen wegweisende Lösungen zu präsentieren. Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl Stiftung & Co. KG. In der Luftfahrtindustrie ist Diehl Aviation - einschließlich Diehl Aerospace (einem Joint Venture mit Thales) - ein führender Systemlieferant von Flugzeugsystemen und Kabinenlösungen. Diehl Aviation beschäftigt derzeit mehr als 4.400 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören führende Luftfahrzeughersteller wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, militärische Partner, Hersteller von eVTOL-Flugzeugen sowie Fluggesellschaften und Betreiber von kommerziellen und Geschäftsflugzeugen weltweit.