Diehl Aviation auf der AIX 2024: Mehr Fläche, mehr Highlights

Auf der Leitmesse für die Flugzeugkabine – der Aircraft Interiors Expo (AIX) in Hamburg – stellt der Luftfahrtzulieferer seine neuesten Produkte und Innovationen vor und nimmt seine Besucher mit auf eine Zeitreise von heute über morgen bis in die Zukunft.

Diehl Aviation auf der AIX 2024: Mehr Fläche, mehr Highlights Diehl Aviation auf der AIX 2024: Mehr Fläche, mehr Highlights
Diehl Aviation

Diehl Aviation baut seine Präsenz auf der Hamburger Leitmesse Aircraft Interiors Expo (AIX) weiter aus. Besucher erwarten interaktive Exponate auf höchstem Niveau, die einen Mehrwert für Passagiere, Fluggesellschaften und Flugzeughersteller darstellen. Eine Premiere ist die Future Cabin – die erstmals als lebensgroßes Mock-up auf der AIX präsentiert wird. Unter dem Motto IMAGINE – you inspire we create nimmt der Kabinen- und Systemspezialist seine Besucher mit auf eine Reise durch drei Zeitzonen: Heute, Morgen und die Zukunft.

Die Zukunft: Weltpremiere in Hamburg

Die Future Cabin zählt sicherlich zu einem der spektakulärsten Exponate auf der AIX 2024. Das Modell bietet einen Blick in die Zukunft der Passagierkabine: Fensterbereiche werden völlig neu gedacht und teilweise durch Displays ersetzt. Bionische Bauweise – inspiriert von der Natur – mit recycelbaren Materialien ermöglicht, Gewicht einzusparen und gleichzeitig höchsten Designansprüchen gerecht zu werden. Zudem wird die Kabine smart: Diehl Aviation setzt auf konsequente Digitalisierung, um beispielsweise Energie- und Wasserverbrauch besser zu planen, Reparatur und Wartung zu vereinfachen sowie Passagierkomfort zu erhöhen und Crew-Operationen zu unterstützen.

Ein zweites Future-Highlight ist eine neue Ruhekabine für die Crew. Flugzeuge mit nur einem Mittelgang bieten dem Bordpersonal auf Langstrecken bisher keinen separaten Ruhebereich. Mit seinem neuen Crew Rest Compartment entwickelt Diehl Aviation eine völlig neuartige Lösung. Genutzt wird der Raum zwischen der ersten Passagiersitzreihe und dem Türbereich. Hier können zwei Betten integriert werden, die sich bei Bedarf in Sekundenschnelle zusammenklappen lassen. Das erhöht den Komfort für die Crew deutlich, was vor allem auf längeren Strecken wichtig wird.

Morgen: Nachhaltigkeit im Fokus

Nachhaltigkeit zählt zu den Schlüsselthemen der weltweiten Luftfahrt. Diehl Aviation präsentiert auf der AIX neuste Produkte, die das Fliegen schon bald im wahrsten Sinne leichter machen werden. Beispiel ECO Bracket: Die ultraleichte Halterung aus recycelten Verbundwerkstoffabfällen ist gegenüber herkömmlichen Halterungen 50 Prozent leichter und in der Produktion nur halb so teuer. Beispiel ECO Sidewall: Die Seitenwand wird um 10 Prozent leichter, der CO2-Fußabdruck in der Produktion sinkt um 19 Prozent und faserhaltige Produktionsreste werden um ein Drittel verringert. Werte, die völlig neue Maßstäbe setzen. Weitere Lösungen und Innovationen für mehr Öko-Effizienz lassen sich mit dem ECO Efficiency Demonstrator interaktiv erleben.

Heute: Erstklassige Lösungen in einem breiten Sortiment

Diehl Aviation ist ein führender Systemlieferant für Flugzeughersteller und Airlines in aller Welt und bietet seinen Kunden ein breites Portfolio. Schwerpunkte davon können auf der AIX anhand aufwendiger Exponate erlebt werden. Dazu zählen beispielsweise Lösungen für Wasser- und Abwassersysteme an Bord von Passagierflugzeugen. Systeme für eine effiziente Luftführung in der Kabine spielen eine wesentliche Rolle für den Passagierkomfort und auch für mehr Öko-Effizienz durch den Einsatz besonders leichter und recyclebarer Materialien. Diehl Aviation präsentiert auf der Messe entsprechende Lösungen und macht wesentliche Funktionalitäten und Zusammenhänge erlebbar.

Die Aircraft Interiors Expo findet vom 28. bis 30. Mai 2024 in Hamburg statt.

Über Diehl Aviation

Diehl Aviation ist ein globaler Partner der Luftfahrtindustrie. Der Lieferant gilt als Pionier, der Innovationen vorantreibt und die Zukunft des Fliegens gestaltet. Diehl Aviation hat sich zum Ziel gesetzt, das Reisen sicherer und komfortabler zu machen, wertvolle Ressourcen zu sparen und Kunden in allen Geschäftsbereichen wegweisende Lösungen zu präsentieren. Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl Stiftung & Co. KG. In der Luftfahrtindustrie ist Diehl Aviation - einschließlich Diehl Aerospace (einem Joint Venture mit Thales) - ein führender Systemlieferant von Flugzeugsystemen und Kabinenlösungen. Diehl Aviation beschäftigt derzeit mehr als 4.400 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören führende Luftfahrzeughersteller wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, militärische Partner, Hersteller von eVTOL-Flugzeugen sowie Fluggesellschaften und Betreiber von kommerziellen und Geschäftsflugzeugen weltweit.