Crystal Cabin Award: Diehl Aviation mit zwei Innovationen in der Finalrunde

Crystal Cabin Award: Diehl Aviation mit zwei Innovationen in der Finalrunde Crystal Cabin Award: Diehl Aviation mit zwei Innovationen in der Finalrunde
Diehl Aviation

Am 6. Juni werden in Hamburg die renommierten Crystal Cabin Awards in insgesamt acht Kategorien verliehen. Über hundert Produktneuheiten wurden dafür eingereicht. Die 24 Finalisten stehen seit heute fest, darunter gleich zwei Innovationen von Diehl Aviation: Eine spezielle Ruhekabine für die Crew und völlig neue Verbundstrukturen mit integrierter Vakuumisolierung. Ein großer Erfolg für den renommierten Flugzeugzulieferer bereits im Vorfeld der Aircraft Interiors Expo, in deren Rahmen die Preise vergeben werden.

Crew Rest Compartment for Single Aisle Aircraft (Kategorie Cabin Concepts)

Immer mehr Single Aisle Aircraft kommen auch auf Langstrecken zum Einsatz. Das Problem: Die Flugzeuge bieten den Crews keine separate Ruhekabine, sondern trennen Passagiersitze lediglich per Vorhang ab – weniger Kapazität bei minimalem Komfort für die Crew. Mit dem Crew Rest Compartment entwickelt Diehl Aviation aktuell eine völlig neuartige Lösung. Genutzt wird der Raum zwischen der ersten Passagiersitzreihe und dem Türbereich. Hier können zwei Betten integriert werden, die im Bedarfsfall in Sekundenschnelle zusammenklappbar sind. Ergebnis: Die Crew kann sich auf Langstreckenflügen in Single Aisle Aircraft angemessen erholen und die Airline muss keine Passagiersitze mehr blockieren. Alle gängigen Flugzeugtypen können mit dem Crew Rest Compartment nachgerüstet werden.

Cabin lining with integrated vacuum insulation (Kategorie Sustainable Cabin)

Die zweite ins Finale gewählte Innovation zahlt auf eine verbesserte Energie-Effizienz im Luftverkehr ein. Kontinuierlich loten Flugzeughersteller und -zulieferer im Flugzeugdesign das technisch Machbare aus, um den Treibstoffbedarf zu reduzieren. Die jüngste Innovation von Diehl Aviation: Ein ultradünner Sandwichverbund mit integrierter Vakuumisolierung dient als Dämmstoff zur Kabinenverkleidung. Gegenüber herkömmlichen Isolationswerkstoffen sind sie fünf- bis zehnmal effektiver. Sie schützen auf einmalige Art und Weise vor Wärmeverlust, reduzieren damit den Energieverbrauch und beanspruchen zudem weniger Raum. Durch die Integration der Vakuumisolierung in einem Sandwichverbund wird das Vakuum geschützt und die isolierende Wirkung im Kabinenbauteil bleibt lebenslang erhalten. Kritische Anforderungen wie Brandschutz werden selbstverständlich erfüllt.

Über Diehl Aviation

Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl Stiftung & Co. KG und bündelt alle Luftfahrtaktivitäten der Diehl-Gruppe unter einem Dach. In der Luftfahrtindustrie ist Diehl Aviation, wozu auch Diehl Aerospace (ein Gemeinschaftsunternehmen mit Thales) gehört, ein führender Systemlieferant für Flugzeugsystem- und Kabinenlösungen. Derzeit beschäftigt Diehl Aviation über 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen die führenden Flugzeughersteller Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, militärische Partner, Hersteller von eVTOL-Luftfahrzeugen sowie Fluggesellschaften und Betreiber von Verkehrs- und Geschäftsflugzeugen weltweit.