Ausgezeichnete Fachkraft: Azubi von Diehl Aviation ist bundesweit Jahrgangsbester

Ausgezeichnete Fachkraft: Azubi von Diehl Aviation ist bundesweit Jahrgangsbester

Ausgezeichnete Fachkraft: Azubi von Diehl Aviation ist bundesweit Jahrgangsbester Ausgezeichnete Fachkraft: Azubi von Diehl Aviation ist bundesweit Jahrgangsbester
Diehl Aviation

Ein Auszubildender des Luftfahrtzulieferers Diehl Aviation am Standort Laupheim hat in diesem Jahrgang als bundesweit Bester seiner Fachrichtung abgeschlossen. In einer feierlichen Ehrung der IHK am 10. November 2023 hat Florian Günther zunächst die Auszeichnung von der IHK Ulm als Landesbester erhalten. Mitte Dezember folgt dann in Berlin die Auszeichnung als Bundesbester seiner Fachrichtung.

Der 21-Jährige hat vor drei Jahren seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik in der Fachrichtung Faserverbundtechnologie bei Diehl Aviation am Standort Laupheim begonnen. Florian Günther: „Ein guter Freund von mir hatte die gleiche Ausbildung bei Diehl gemacht und nur Gutes berichtet. Deswegen habe ich mich dafür entschieden – und bin bis heute sehr glücklich damit.“

Diehl Aviation ermöglicht am Standort Laupheim jedes Jahr rund 20 neuen Azubis den Ausbildungsstart. Bundesweit sind bei Diehl Aviation rund 110 junge Talente auf dem Weg zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Carolin Wendel, Personalleiterin bei Diehl Aviation: „Ausbildung und Nachwuchsförderung haben für Diehl Aviation Priorität. Wir spüren den zunehmenden Fachkräftemangel. Mit einer guten Ausbildung unterstützen wir junge Menschen schon frühzeitig in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung und begeistern gleichzeitig Expertinnen und Experten von morgen schon heute für unser Unternehmen. Damit investieren wir gleichermaßen in die Zukunft der jungen Talente wie auch in die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens.“

Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitenden Perspektiven über den gesamten Berufsweg hinweg. Zu den Angeboten zählen Sprachkurse und luftfahrtrechtliche Weiterbildungen ebenso wie die Möglichkeit, nach der Ausbildung den Meister zu machen oder sich beispielsweise zum Technischen Fach- oder Betriebswirt weiterzubilden. Daniel Seefelder, Ausbilder bei Diehl Aviation in Laupheim: „Wir machen vieles möglich. So hatten wir auch schon Azubis, die berufsbegleitend noch die Fachhochschulreife gemacht und dann ein duales Studium bei Diehl begonnen haben. Auch Qualifizierungen in Vollzeit werden von uns unterstützt – in dem diese Mitarbeitenden nach ihrer Weiterbildung eine Garantie auf Wiedereinstellung erhalten.“

Auch Florian Günther will die Möglichkeiten nutzen und in einem Jahr eine Weiterbildung beginnen: „Welche genau, muss ich noch entscheiden. Jetzt will ich erstmal richtig im Berufsleben ankommen. Darauf freue ich mich!“

Über Diehl Aviation

Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl Stiftung & Co. KG und bündelt alle Luftfahrtaktivitäten der Diehl-Gruppe unter einem Dach. In der Luftfahrtindustrie ist Diehl Aviation, wozu auch Diehl Aerospace (ein Gemeinschaftsunternehmen mit Thales) gehört, ein führender Systemlieferant für Flugzeugsystem- und Kabinenlösungen. Derzeit beschäftigt Diehl Aviation über 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen die führenden Flugzeughersteller Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, militärische Partner, Hersteller von eVTOL-Luftfahrzeugen sowie Fluggesellschaften und Betreiber von Verkehrs- und Geschäftsflugzeugen weltweit.