Kundenorientierte Innovationen in der Fernwärme ermöglichen

Durch die Implementierung eines Fixed Networks und die Einführung eines innovativen Motivationstarifs" hat Diehl Metering dem dänischen Energieversorger Brønderslev Forsyning A/S geholfen, neue Höchstwerte bei der Energieeffizienz zu erreichen. Das Versorgungsunternehmen hat außerdem seinen Ruf als Pionier der Fernwärme gestärkt und die Kundenzufriedenheit erhöht.

Kundenorientierte Innovationen in der Fernwärme ermöglichen Kundenorientierte Innovationen in der Fernwärme ermöglichen

Brønderslev Forsyning A/S ist für die Fernwärme- und Wasserversorgung in der dänischen Stadt Brønderslev zuständig. Dank seines Konzepts "Fernwärme der Zukunft" ist das Versorgungsunternehmen ein Pionier in Sachen intelligenter Energie und erzeugt Strom und Fernwärme durch sein eigenes Blockheizkraftwerk.

Zunächst gingen wir eine Partnerschaft mit Brønderslev Forsyning A/S ein, um Ineffizienzen in seinem Netz zu beheben. Damals hatte der dänische Versorger mit hohen Rücklauftemperaturen in seinem Netz zu kämpfen, was darauf hindeutete, dass viele Haushalte das ihnen zur Verfügung gestellte Fernwärmewasser nicht richtig nutzten. Der Grund dafür waren Verbraucher mit ungünstigem Heizverhalten - bekannt als "schlechte Kühler" - oder weil die Einstellungen ihrer Heizungsanlage nicht optimiert waren.

Netzwerk-Upgrade

Um diese Herausforderungen zu meistern, unterstützten wir Brønderslev Forsyning A/S bei der Implementierung einer innovativen Fixed-Network-Lösung für die vollautomatische Auslesung von mehr als 5.000 SHARKY 775 Wärmeenergiezählern. Da die manuelle Auslesung nun der Vergangenheit angehört, können die Verbraucher sicher sein, dass die Abrechnung stets korrekt ist.

Um den Verbrauchern einen intelligenten Leckageschutz zu bieten, haben wir außerdem SHARKY FS 473 Ultraschall-Durchflusssensoren in die Rücklaufleitung jedes Hauses eingebaut. Damit können die Durchflussmengen im Vor- und Rücklauf verglichen werden. Bei einer Abweichung lösen die SHARKY-Zähler einen Leckagealarm aus. Die Verbraucher können selbst entscheiden, ob sie den Alarm per E-Mail oder SMS erhalten möchten, wenn sie von dem Leck betroffen sind.

Darüber hinaus nutzt Brønderslev Forsyning A/S unsere Data Management Software IZAR, um hohe Rücklauftemperaturen zu ermitteln, die durch "schlechte Kühler" verursacht werden können. Anschließend kann sie den Verbrauchern raten, Maßnahmen zu ergreifen, um die Rücklauftemperaturen zu senken und so die Energieeffizienz zu erhöhen und die Kosten für den Haushalt zu senken.

Ein wegweisendes Preismodell

Um die Effizienz des Netzes und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern, hat Brønderslev Forsyning A/S kürzlich einen "Motivationstarif" eingeführt. Bei diesem System müssen Verbraucher, die die Energie des Fernwärmewassers nicht hinreichend nutzen und daher für hohe Rücklauftemperaturen verantwortlich sind, einen Aufschlag bezahlen. Sie können ihren Haushaltsverbrauch und ihre Rücklauftemperaturen in unserer IZAR@HOME-Smartphone-App verfolgen, so dass sie Maßnahmen ergreifen können und den Zuschlag nicht mehr zahlen müssen.

Dank der Kombination aus Motivationstarif und IZAR@HOME-App profitiert Brønderslev Forsyning A/S von einer Win-Win-Situation, in der die Verbraucher ihr Verhalten ändern oder ihr Heizsystem optimieren, um die Zahlung des Zuschlags zu vermeiden und Einsparungen zu erzielen, was wiederum die Effizienz des Fernwärmenetzes steigert.