Jean-Claude Luttringer zum neuen COO und Mitglied des Bereichsvorstands ernannt

Diehl Metering hat Jean-Claude Luttringer zum neuen Chief Operations Officer (COO) und zum Mitglied des Bereichsvorstands ernannt, um die Organisation kundenorientierter zu gestalten. Als erfahrene Führungskraft und Manager wird er die Entwicklung technischer Lösungen und angepasster Dienstleistungen beaufsichtigen, um die sich entwickelnden Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen.

Jean-Claude Luttringer zum neuen COO und Mitglied des Bereichsvorstands ernannt Jean-Claude Luttringer zum neuen COO und Mitglied des Bereichsvorstands ernannt

Seit 2019 setzt Diehl Metering verstärkt auf eine funktionale Organisation mit einheitlichen Prozessen. Ziel ist es, qualitativ hochwertige technische Produkte und Lösungen zu entwickeln, die es unseren Kunden ermöglichen, alles aus einer Hand zu bekommen.

Die Metering-Branche wird heute von externen Faktoren angetrieben, die als "4Ds" bekannt sind - Dekarbonisierung, Digitalisierung, Dezentralisierung und Demografie. Versorgungsunternehmen jeder Größe stehen unter zunehmendem Druck, ihre betriebliche Leistung durch modernste Tools wie Leckerkennung und Verbrauchsprognosen zu optimieren. Wir bei Diehl Metering wollen unseren Kunden die besten Werkzeuge in diesem Bereich zur Verfügung stellen - und wir arbeiten aktiv daran, eine zentrale Anlaufstelle für sie zu werden, indem wir relevante Beratungskompetenzen und Datenanalysen anbieten. Die Schaffung der neuen COO-Funktion ist Teil dieser Strategie.

Jean-Claude Luttringer wird ab dem 1. August 2022 seine Aufgaben als COO im Vorstand der Division wahrnehmen. Seine Aufgabe wird es sein, unsere Betriebs- und Lieferkettenorganisation an die Herausforderungen unserer Globalisierung anzupassen. Dies wird es uns ermöglichen, uns auf unsere Hauptziele zu konzentrieren: die Erschließung neuer Märkte, die Markteinführung und die Kostensenkung.

Jean-Claude Luttringer trat 1988 in das Unternehmen ein. Nach seinem Studium des Produktionsmanagements an der Technischen Hochschule in Mulhouse, Frankreich, arbeitete er im chemischen Anlagenbau und für ein junges kanadisches Unternehmen, das auf Satellitenempfang spezialisiert ist. Bei Diehl Metering hat er sich unermüdlich für die Entwicklung und Verbesserung von Arbeitsmethoden eingesetzt und dabei den Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Im Laufe der Jahre erweiterte sich sein Verantwortungsbereich um die Bereiche Logistik und strategischer Einkauf, und er half bei der Gründung der Industrialisierungsabteilung. 2016 wurde er zum CTO (Chief Technical Officer) von Diehl Metering Frankreich ernannt, und 2019 wurde er zum Vice President Solution Supply ernannt, der für die Bereiche Operations, Supply Chain und Industrialisierung für den gesamten Geschäftsbereich Metering verantwortlich ist.

Als COO wird er seine Expertise in den Bereichen Führung und Unternehmertum einbringen. Jüngste Ereignisse wie wiederholte Hitzewellen und Dürreperioden haben uns daran erinnert, wie wichtig es ist, die Art und Weise, wie wir Wasser- und Energieressourcen verwalten, zu optimieren. "Es ist klar geworden, dass wir unsere Energiesysteme dringend dekarbonisieren müssen", sagt Jean-Claude Luttringer, "und das erfordert ein besseres Energiemanagement und angepasste Netze. Dies sind zwei entscheidende Bereiche, in denen Diehl Metering technische Lösungen und angepasste Dienstleistungen anbieten kann. Ich bin zuversichtlich, dass wir erfolgreich sein werden, und ich bin auch sehr stolz darauf, Teil der Lösung für die Erhaltung der Ressourcen unseres Planeten zu sein."