Diehl Metering eröffnet neue Produktionshalle in Polen

Während einer feierlichen Eröffnung in Bażanowice präsentierte Diehl Metering seine neuen Montagelinien und Produktionskapazitäten.

Diehl Metering eröffnet neue Produktionshalle in Polen Diehl Metering eröffnet neue Produktionshalle in Polen
Diehl Metering

Steigerung der Produktion von intelligenten Wasserzählern

Diehl Metering hat sein Werk in Bażanowice, Polen, um ein neues Gebäude mit 6.000 m² erweitert und somit die Produktionsfläche mehr als verdoppelt.

Im neuen Werk befinden sich Endmontagelinien sowie eine Erweiterung der Elektronikproduktion. Gefertigt werden dort in Zukunft verschiedene Zählermodelle, einschließlich des intelligenten Wasserzählers HYDRUS.

Standards für die Zählerindustrie setzen

Mit der erhöhten Kapazität verfolgen wir unsere langfristige Wachstumsstrategie. Neben der Produktion von Ultraschall-Wasserzählern wird in Bażanowice auch der SHARKY-Wärmezähler montiert.

Sowohl HYDRUS als auch SHARKY sind Vorzeigeprodukte von Diehl Metering, die präzise Messtechnik mit uneingeschränkter Konnektivität vereinen.

Ein bewährter Zählerlieferant in Polen

Diehl Metering blickt in Polen auf eine lange Tradition zurück, die bis ins Jahr 1991 reicht. In dieser Zeit hat unser polnisches Team rund 40 Millionen Zähler produziert.

Die Chance zur Erweiterung ergab sich, als ein benachbartes Gebäude frei wurde. Wir benötigten zusätzlichen Platz für die Montageproduktion. Trotz der Größe des Gebäudes entschieden wir uns strategisch für eine Anmietung, um für weiteres Wachstum in den nächsten fünf Jahren vorbereitet zu sein.

Zusammenarbeit zur Verbesserung der Industrie

Der Aufbau der neuen Zählerproduktion erforderte umfangreiche Planungen. Unsere Teams arbeiteten intensiv daran, das Gebäude auf neue Standards zu bringen. Dies umfasste:

  • die Implementierung eines Lean-Management-Ansatzes,

  • die Erarbeitung des optimalen Produktionslayouts,

  • die Installation neuer und Umstrukturierung bestehender Anlagen,

  • die Schaffung neuer Büroräume,

  • und die Sicherstellung einer skalierbaren Produktion für die Zukunft.

Das Ziel war, die Betriebseffizienz durch lokales Know-how und modernste Technologie zu maximieren. Das Projekt stützte sich auf die Expertise aus den Bereichen Industrial Engineering, Industrial Partner Management und Operations und wurde eng von Vorstandsmitgliedern und der lokalen Leitung begleitet.

Dieses Projekt ist ein deutliches Zeichen des Vertrauens in unsere Produktionskapazitäten und Kompetenzen. Es wurde durch die enge bereichsübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht und hat unsere internen Verbindungen gestärkt, sodass wir für künftiges Wachstum bestens vorbereitet sind.

Joseph Gand, VP Operations Strategy & Engineering

Ein Tag der Feierlichkeiten

Die neue Einheit wurde offiziell am 30. Oktober 2024 eröffnet. Eine besondere Veranstaltung fand für alle am Projekt Beteiligten statt. Zu den Gästen gehörten auch langjährige Partner. Nach einer Präsentation des Top-Managements konnten die geladenen Gäste an einer Werksbesichtigung teilnehmen.

Mit der steigenden Nachfrage nach Zählern erhöht das Werk bereits seine Kapazitäten. Derzeit beschäftigt Bażanowice 450 Mitarbeitende, und wir erwarten, unsere Produktionskapazitäten auch in Zukunft weiter auszubauen.

Entdecken Sie den HYDRUS 2.0 Wasserzähler in seiner ganzen Vielfalt