Aufbau eines mioty Netzwerks hilft bei der Lösung von Wasserproblemen in Griechenland Aufbau eines mioty Netzwerks hilft bei der Lösung von Wasserproblemen in Griechenland

Wie ganz Europa ist auch Griechenland seit Jahren mit Wasserstress konfrontiert und lag im Jahr 2020 auf Platz 26 der Weltrangliste, was den Wasserstress betrifft. Bis 2050 wird für Griechenland ein Temperaturanstieg von 2 °C und ein Rückgang der Niederschläge um 18 % prognostiziert. Diese Veränderungen könnten zu häufigeren und intensiveren Dürreperioden führen, während die Grundwasserneubildung, die für die Wasserversorgung Griechenlands von entscheidender Bedeutung ist, weiter zurückgehen könnte. Obwohl es potenzielle Lösungen gibt, um die künftige Wasserknappheit abzumildern, muss Griechenland diese Herausforderung meistern.

Eine der größten Herausforderungen ist der sparsame Umgang mit Wasser. Mit Maßnahmen zur Eindämmung des Wasserverbrauches und zur Verbesserung der Wassereffizienz. Die Haushalte tragen zu 14 Prozent des Wasserverbrauches in Griechenland bei, und das Land hat mit fast 177 Litern pro Person und Tag eine der höchsten Wasserverbrauchsraten in der Europäischen Union. Es gibt jedoch zahlreiche Techniken und Technologien, die dazu beitragen können, den Wasserverbrauch in den Haushalten zu senken und den Wasserstress zu lindern.

Diehl Metering arbeitet seit jeher in Partnerschaft mit unserem Händler in Griechenland, Achaiki Oreichalkourgia, daran, die griechischen Versorgungsunternehmen bei der Verbesserung ihrer Anlagen und der Bewältigung dieser Herausforderung zu unterstützen.

Nach über zwei Jahren unermüdlichen Engagements in Zusammenarbeit mit unserem geschätzten Vertriebspartner in Griechenland, Achaiki Oreichalkourgia, sind wir stolz darauf, dass unsere Lösungen in einer hart umkämpften Ausschreibung der Gemeinde Vélo-Vócha den Zuschlag erhalten haben. Wir werden insgesamt 8.000 intelligente Wasserzähler Hydrus 2.0 Residential liefern, die mit mioty® für den Anschluss an das Messsystem ausgestattet sind, sowie etwa 100 Hydrus 2.0 BULK. Um die Möglichkeiten unserer Lösung zu erweitern, werden wir  Fixed Network und mobile Ausleselösungen implementieren und dabei unser IZAR IoT GATEWAY Premium einsetzen.

Der 2-Millionen-Euro-Vertrag wurde am 2. Mai im Rathaus der Gemeinde Vélo-Vócha mit Achaiki Oreichalkourgia unterzeichnet. Anwesend waren die Vertreter von Achaiki, nämlich Ioannis Adamopoulos (Gründer), Konstantinos Adamopoulos und Antonis Katsaros (Leiter des Ingenieurteams von Achaiki) sowie Emilien Boivin und Nordine Meniai, Experten von Diehl Metering, und natürlich der Bürgermeister der Stadt, Annivas Papakyriakos.

Es ist von größter Bedeutung zu betonen, dass unsere Konnektivitätslösung trotz aller anderen verfügbaren Optionen auf dem Markt Wertschätzung und Vertrauen gewonnen hat. Mit der mioty®-Technologie und ihrer Untergruppe mioty® for metering konnten wir der Gemeinde Vélo-Vócha eine innovative Lösung anbieten, die es ihr ermöglicht, ein extrem stromsparendes, skalierbares IoT-Netzwerk mit sehr großer Reichweite aufzubauen.

Dies ist eine hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde Vélo-Vócha, von der wir uns außergewöhnliche Ergebnisse erhoffen und gleichzeitig einen Beitrag zum Fortschritt der intelligenten Wasserwirtschaft in Griechenland leisten.

Source : Nation Geographic