Digitalisierung der Wassermessung: Ein Schlüssel zur nachhaltigen Wassernutzung

Wie intelligente Zähler helfen können, Wasser zu sparen und die Ziele der Europäischen Energieeffizienzrichtlinie (EED) zu erreichen.

Digitalisierung der Wassermessung: Ein Schlüssel zur nachhaltigen Wassernutzung Digitalisierung der Wassermessung: Ein Schlüssel zur nachhaltigen Wassernutzung

Während der Messe "Tausendwasser" in Berlin am 15. und 16. März 2023 nahm Ulrich Eff, Leiter Allianzen und Verbände bei Diehl Metering, an einer Plenumsdiskussion mit VDDW*, DVGW**, BDEW*** und AGME**** über die Digitalisierung der Wasserversorgungsinfrastruktur unter dem Motto "Wasser sparen ist Energie sparen" teil.

Wussten Sie, dass für die Herstellung eines Kubikmeters Trinkwasser etwa 1,2 kWh Energie benötigt werden? Die Herstellung von sauberem Wasser ist mit energieintensiven Prozessen verbunden, die sich auf unseren CO2-Fußabdruck und die Nachhaltigkeit unserer Wasserressourcen auswirken. Aber wir können Technologien nutzen, um unseren Wasserverbrauch effizienter zu gestalten.

Die Europäische Energieeffizienzrichtlinie (EED) zielt darauf ab, den Energieverbrauch in Europa zu senken, endliche Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Um diese Ziele zu erreichen, müssen die Mitgliedstaaten Energieeffizienzziele für die Energienutzung und -versorgung umsetzen. In Deutschland setzen das Gebäudeenergiegesetz, die überarbeitete Heizkostenverordnung und die Fernwärme- bzw. Fernkälteverbrauchserfassungs- und -abrechnungsverordnung die Anforderungen der EED um.

Aber was haben diese Energieeffizienzziele mit Wasserzählern zu tun? Ganz einfach: Der Wasserverbrauch hängt mit dem Energieverbrauch zusammen. Um den Ressourcenschutz zu fördern, unterstützt der EED den Einsatz digitaler Messsysteme, die die Verbrauchsdaten genau erfassen und den Nutzern regelmäßige Abrechnungen oder Verbrauchsinformationen liefern.

Durch den Einsatz digitaler Messsysteme können wir unseren Wasser- und Energieverbrauch senken, unnötige Wasserverluste erkennen und unsere natürlichen Wasserressourcen schonen. Die Digitalisierung der Wassermessung ist ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Nutzung unserer kostbaren Wasserressourcen. Indem wir das Bewusstsein für unser Verbrauchsverhalten schärfen, können wir alle dazu beitragen, Wasser zu sparen und unsere Umweltbelastung zu verringern.

Lesen Sie mehr über die Auswirkungen des EED. - und wie Diehl Metering Sie unterstützen kann | Diehl Metering.

*VDDW: Verband der deutschen Wasser- und Wärmezählerindustrie e.V.

**DVGW: Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.)

***BDEW: Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft

****AGME: Arbeitsgemeinschaft Mess- und Eichwesen (AGME)