Diehl Metering engagiert sich für SBTi - für eine nachhaltige Zukunft

Durch die Verpflichtung zur Science Based Targets Initiative (SBTi), bleiben wir Vorreiter im Klimaschutz mit dem festen Ziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Diehl Metering engagiert sich für SBTi - für eine nachhaltige Zukunft Diehl Metering engagiert sich für SBTi - für eine nachhaltige Zukunft
Diehl Metering

Was ist SBTi? 

Die Science Based Targets Initiative (SBTi) ist eine globale Organisation, die Unternehmen und Finanzinstitutionen dabei unterstützt, ehrgeizige Emissionsreduktionsziele auf Basis der neuesten Klimawissenschaft zu setzen. Ihr Ziel ist es, die globalen Emissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2050 Netto-Null zu erreichen. SBTi bietet Standards, Werkzeuge und Leitlinien, um entsprechende Ziele festzulegen und diese auch zu erreichen. Anschließend werden die gesetzten Unternehmensziele unabhängig bewertet und genehmigt. 

Schritte in Richtung Netto-Null bis 2050 

Diehl Metering hat mit einer neuen Nachhaltigkeitsinitiative einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung unternehmerische Klimaverantwortung unternommen. Im Juni 2024 haben wir uns bei der Science Based Targets Initiative (SBTi) registriert. Das bedeutet, dass wir uns verpflichten, bis 2050 Netto-Null zu erreichen. Der nächste Schritt besteht darin, wissenschaftlich fundierte Ziele zur Reduktion unserer Treibhausgasemissionen zu entwickeln und diese spätestens bis Juni 2026 von der SBTi validieren zu lassen. Die Ziele erfüllen folgende Kriterien: 

  • 1,5°C-konforme Ziele für Scope 1 & 2  

  • Ziele im Einklang mit dem "well-below 2°C" Pfad für Scope 3 

Diese Reduktionsziele werden sowohl Diehl Metering als auch unsere gesamte Wertschöpfungskette abdecken. Das bedeutet, dass die Auswirkungen von SBTi nicht nur die Tätigkeiten von Diehl Metering betreffen, sondern auch das erweiterte Netzwerk von Lieferanten, Distributoren und anderen Geschäftspartnern.

Was bedeutet es, von SBTi als Netto-Null anerkannt zu werden? 

Die Science Based Targets Initiative (SBTi) bewertet und validiert unabhängig die Ziele von Unternehmen in Übereinstimmung mit den Zielen des Pariser Abkommens. Die Anerkennung durch den SBTi Net-Zero Standard beweist, dass die Netto-Null-Emissionsziele unseres Unternehmens glaubwürdig und wissenschaftlich fundiert sind. 'Netto-Null anerkannt' bedeutet, dass wir einen Plan zur Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen (GHG) auf ein Netto-Null-Niveau bis 2050 entwickelt und implementiert haben. Es zeigt, dass wir einen bedeutenden Beitrag zu den globalen Bemühungen zur Minderung der Klimakrise leisten. 

Die Bedeutung und Risiken der SBTi-Anerkennung 

Nachhaltigkeitskriterien werden ein immer wichtigerer Bestandteil der Unternehmensstrategie und Diehl Metering setzt sich sehr ambitioniert für deren Umsetzung ein. Dabei besteht auch das Risiko, aus der Science Based Targets Initiative (SBTi) ausgeschlossen zu werden, wenn Ziele nicht rechtzeitig eingereicht oder validiert werden. Mit der Anerkennung durch die SBTi werden hohe Standards gesetzt, die nicht immer gehalten werden können. So wurden Anfang des Jahres rund 200 Unternehmen wieder aus der SBTi ausgeschlossen. 

Fortschritt im Nachhaltigkeitsmodell 

Mit unseren Verpflichtungen rund um Nachhaltigkeit wollen wir in der Versorgungs- und Messtechnikbranche führend vorangehen. Die Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen sind im Einklang mit unserer unternehmerischen Klimaverantwortung. Die Erreichung wissenschaftlich fundierter Ziele stärkt das Vertrauen unserer Stakeholder, einschließlich Kunden, Investoren und Partnern, die zunehmend Wert auf nachhaltige Entwicklung legen. Wir antizipieren auch zukünftige regulatorische Anforderungen und Markterwartungen in Bezug auf Emissionen und Nachhaltigkeit. 

Race to Zero 

Durch die Verpflichtung, ein Netto-Null-Ziel zu setzen, sind wir auch Teil der UN-unterstützten Kampagne “Race to Zero” geworden. Race to Zero ist die von der UN unterstützte globale Kampagne, die nichtstaatliche Akteure (Unternehmen, Städte, Regionen sowie Finanz-, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen) dazu aufruft, strenge und sofortige Maßnahmen zu ergreifen, um die globalen Emissionen bis 2030 zu halbieren. Alle Mitglieder verpflichten sich demselben übergeordneten Ziel: Emissionen über alle Bereiche hinweg schnell und fair zu reduzieren, im Einklang mit dem Pariser Abkommen, mit transparenten Aktionsplänen und robusten kurzfristigen Zielen
 

Unser Engagement ist jetzt öffentlich auf der Website „Companies taking action - Science Based Targets Initiative“ und auf der Website unseres SBTi-Partners „We Mean Business Coalition“ einsehbar. Als Unterzeichner des UN Global Compact wird unser Netto-Null-Engagement auch im Rahmen der Initiative “Forward Faster” anerkannt und kurz nach der Spiegelung unseres Netto-Null-Status auf der SBTi-Website hier aufgeführt. 

Folgen Sie uns für weitere Updates zu unserer Nachhaltigkeitsreise.  Oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um alle Updates direkt per E-Mail zu erhalten!