Diehl Metering Bażanowice: Soziale Aktionen im Fokus

An unserem Standort in Bażanowice, Polen, organisiert das Team von Diehl Metering eine Reihe von sozialen Aktionen für Menschen in Not. Neben einer zweimal jährlich stattfindenden Spendenaktion, die vom Betriebsrat organisiert wird, spielt Bażanowice nun eine Schlüsselrolle bei der Koordinierung unserer Bemühungen, Flüchtlingen aus der Ukraine zu helfen.

Diehl Metering Bażanowice: Soziale Aktionen im Fokus Diehl Metering Bażanowice: Soziale Aktionen im Fokus

Diehl Metering Bażanowice: Soziale Aktionen im Fokus

Alle sechs Monate organisiert Diehl Metering Bażanowice die Aktion "Kropelka" ("ein Tropfen" auf Polnisch), um Menschen in schwierigen Situationen vor Ort zu unterstützen, insbesondere solche mit gesundheitlichen oder finanziellen Problemen. Die Mitglieder des Betriebsrats wählen eine Person oder Familie aus, die in besonderem Maße wohltätige und wirtschaftliche Unterstützung benötigt. Im Werk Bażanowice werden Plakate aufgehängt, um auf die Schwierigkeiten dieser Menschen hinzuweisen und für die Aktion zu werben. Alle Mitarbeiter des Standorts werden dann aufgefordert, Geld zu spenden, um die Hilfsmaßnahmen zu finanzieren - und Diehl Metering ergänzt den Fonds, indem es weitere zwei Drittel der von den Mitarbeitern gesammelten Spenden beisteuert.

Kürzlich wurde mit den Spenden ein 3-jähriges Mädchen unterstützt, das an mehreren neurologischen Erkrankungen leidet, die ihre Entwicklung beeinträchtigen. Bei der letzten "Kropelka" ging es um eine lokale Familie, die ihr Haus durch einen Brand verloren hatte. Diese kleinen "Tropfen" machen einen großen Unterschied im Leben der Menschen, die nächste Spendenaktion wird im Juni stattfinden.

Nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine hat unser Standort in Bażanowice einen weiteren Schwerpunkt für sein soziales Engagement gesetzt. Aufgrund seiner geografischen Lage befindet sich das Werk in besonderer Nähe zur Flüchtlingskrise. Etwa 2,3 Millionen Ukrainer sind bereits aus ihrem Land nach Polen geflohen, und mehrere Gesundheitszentren, die nur 10 Kilometer von unserem polnischen Standort entfernt liegen, nehmen derzeit Flüchtlinge auf. Das Team in Bażanowice möchte sich für die 400 Kinder in den Einrichtungen einsetzen.

Darüber hinaus haben viele Teams von Diehl Metering auf der ganzen Welt Initiativen zur Unterstützung von Flüchtlingen organisiert, indem sie ihnen Pakete mit lebenswichtigen Gütern geschickt haben, und unser Team in Bażanowice freut sich, diese Aktionen in den nächsten Monaten mit anderen Standorten zu koordinieren.