Dr. Raimund Reik

Mentale Gesundheit ist ein wichtiger Baustein im Gesundheitsmanagement. Diehl Aviation geht mit mentalen Ersthelfern neue Wege.

Neue Wege für die Gesundheit bei Aviation

Jedes Jahr erkranken in Deutschland fast 30% der Erwachsenen psychisch, von denen allerdings nur annähernd 20% Kontakt zu Ärzten oder Beratungsstellen aufnehmen. Diehl Aviation hat einen Weg gefunden, um Mitarbeitenden niedrigschwellige Unterstützung anzubieten.

Dr. Raimund Reik Dr. Raimund Reik
Mental gesund bleiben: Diehl Aviation hat Angebote und Maßnahmen fest integriert

„Psychische Erkrankungen werden sichtbarer; das ist gesellschaftlich spürbar – das fällt uns auf,“ erklärt Dr. Raimund Reik. Globale Krisen verstärken Unsicherheiten, die manche Mitarbeiter belasten.

Auch Herausforderungen für Familien und Beziehungen haben zugenommen; es entstehen Doppelbelastungen durch Pflege und Betreuung; dazu kommen Veränderungen am Arbeitsplatz. „Wir nehmen die Sorgen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ernst“, bekräftigt Dr. Reik. „Um sie aufzufangen und frühzeitig Hilfe anzubieten, sind viele Maßnahmen zur Förderung psychischer Gesundheit entstanden. Eine davon ist das Konzept „Mental Health First Aid“ – also die erste Hilfe für mentale Gesundheit.“ Seit 2021 wird daran gearbeitet, bei Diehl Aviation ein Netzwerk dieser Ansprechpartner aufzubauen.

Erste Hilfe für mentale Gesundheit

Personalabteilung und Betriebsräte sind hier aktiv und sprechen Menschen an, die Interesse haben und etwas Erfahrung mitbringen, mentaler Ersthelfer zu werden. Über einen Kurs wird Basiswissen aufgebaut.

„Die Ersthelfenden stehen einer Person bei, bis sie professionelle Hilfe erhält oder die akute Krise überwunden hat. Sie können auch auf Wunsch des Betroffenen weitere Hilfe vermitteln. Vertraulichkeit ist hier das wichtigste Gebot,“ erklärt Dr. Reik das Konzept. Die mentalen Ersthelfer ersetzen keineswegs eine professionelle Beratung oder eine Therapie – sie sind eher Lotsen auf Augenhöhe. Auch Diagnosen stellen die Ersthelfer keine. „Es geht uns darum, den Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden zu stärken und der Stigmatisierung erkrankter Menschen entgegen zu wirken,“ unterstreicht der Experte. Um eine gesunde Kultur zu erreichen, die psychische und physische Gesundheit ernst nimmt, werden auch Führungskräfte geschult. Diehl Aviation entwickelt das Gesundheitsmanagement seit 2017 gezielt weiter.

Inzwischen ist das Pilotprojekt in Dresden abgeschlossen und wird an allen weiteren Standorten aufgebaut. An jedem Standort werden Ersthelfer ausgebildet und für mentale Gesundheit ansprechbar sein. „Wir können auf einer guten Basis aufbauen – das Thema Gesundheitsmanagement wird im Teilkonzern seit 2017 gezielt weiterentwickelt.“

2022 wurde das Projekt mit dem Deutschen Personalwirtschaftspreis ausgezeichnet.

  • Erhalten Sie einen persönlichen Einblick in die Aufgaben und Themen bei Diehl Aviation, in dem unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Vlogs Fragen rund um unsere Kompetenzbereiche und ihre Tätigkeiten beantworten.

     Lernen Sie Diehl Aviation kennen: