Die digitale Containerüberwachung geht in Serie

Packwise GmbH kooperiert mit Diehl Connectivity Solutions GmbH

Diehl Connectivity Solutions

Für die Industrialisierung des Packwise Smart Cap arbeitet die Packwise GmbH nun mit der Diehl Connectivity Solutions GmbH (DCS) zusammen. Der Vertrag darüber wurde am  11. November in Berlin unterzeichnet. Anfang 2020 soll der Packwise Smart Cap in Serie auf den Markt kommen. Das Plug&Play-Gerät verfolgt den Standort von Intermediate Bulk Containern (IBC), großen Stahl- oder Kunststoffbehältern, die der Industrie als Verpackung dienen. Die technische Neuentwicklung des Start-ups aus Dresden überwacht außerdem deren Füllstand. Diehl überführt nun den Prototypen in die Serienproduktion.
 
Zum Team der Packwise GmbH, die 2017 gegründet wurde, gehören neben IT-Spezialisten auch Experten auf dem Gebiet der Container-Logistik. „Wir kennen die Branche und wollen dort mit unseren Innovationen aktuelle Probleme lösen und neue Chancen für unsere Kunden schaffen“, sagt Geschäftsführerin Gesche Weger. Ihre Firma zeichne sich zudem durch eine hohe Kompetenz auf dem Gebiet der IT- und Prototypen-Entwicklung aus. „Wir freuen uns, für die Industrialisierung des Packwise Smart Cap nun Diehl Connectivity Solutions als einen Partner auf Augenhöhe an unserer Seite zu haben.“ Das zum Diehl-Konzern gehörende Unternehmen stehe für qualitativ hochwertige Produkte aus Deutschland und höchste industrielle Standards. Das sei gerade für die Produktion großer Stückzahlen samt Industriehärtung ein unverzichtbarer Vorteil.
 
Die Verantwortlichen bei Diehl Connectivity Solutions sehen für die Dresdner Entwicklung großes Potenzial auf dem Logistik-Markt. „Gemeinsam mit Packwise erschließen wir ein wegweisendes digitales Geschäftsmodell in der Logistik, das ökologisches Wirtschaften mit handfesten Kostenvorteilen verbindet“, sagt Horst Leonberger, Managing Director bei DCS.  „Wir sind Service Provider und bringen Daten sicher, normiert und drahtlos in die IT-Systeme der Kunden, wo sie in der Kundenhoheit analysiert und ausgewertet werden“, erklärt Nikolaus Haas, Director Sales & Customer Solutions bei DCS. Was sich so einfach anhöre, sei jahrelange Erfahrung im Bereich Connectivity und eine über 100-jährige Technologie-Tradition des Diehl-Konzerns in der Skalierung von Lösungen für den Kunden.
 
Der Packwise Smart Cap ist in Zukunft weltweit einsetzbar. Er wird einfach auf den Containern befestigt. Durch die einzigartige Technologie sind in Zukunft neue Geschäftsmodelle denkbar. So wird etwa das Nachbestellen von Produkten oder die Produktionsplanung vereinfacht. Auch ein Pay-per-use, also das Bezahlen nach tatsächlichem Verbrauch, ist damit möglich. Mit mehreren Pilotkunden aus der Industrie befindet sich Packwise derzeit mit Packwise Smart Cap in der Integrationsphase. Das Patent ist angemeldet. Das Verfahren für Zertifizierungen und Zulassungen für verschiedene Industrieanwendungen im Lebensmittel- und Chemiebranche läuft bereits.
 

Über Packwise

Packwise ist ein B2B Startup aus Dresden. Packwise bietet eine innovative Industrielösung für das Asset Tracking und das smarte Container Management für Flüssiggüter. Kunden sind Unternehmen der Chemie- und Lebensmittelbranche.  Das neue Plug & Play Internet of Things (IoT) Gerät Packwise Smart Cap schafft neuartige Einblicke. Der digitale Zwilling des Intermediate Bulk Containers (IBC) erfasst Sensordaten zu Standort, Füllstand und Bewegung mit hoher Präzision in Echtzeit. Die offene Softwarelösung visualisiert und automatisiert Abläufe für verschiedene Anwendungen in der Supply Chain der Unternehmen. Sie warnt bei Abweichungen von Parametern und stellt Handlungsempfehlungen bereit.

Über Diehl Connectivity Solutions  

Diehl Connectivity Solutions GmbH ist ein Systemintegrator für das Industrial Internet of Things und gehört zur Diehl-Gruppe mit Hauptsitz in Nürnberg. Als Partner für digitale Geschäftsmodelle industrialisiert Diehl Connectivity Solutions für ihre Kunden eine integrierte IoT-Infrastruktur vom Sensor zur Cloud. Derzeit werden mehr als 50 Mitarbeiter europaweit beschäftigt. Zu den Kunden zählen unter anderem nationale und international agierende Firmen wie Vaillant, BAUER AG und Liebherr.

Die digitale Containerüberwachung geht in Serie Die digitale Containerüberwachung geht in Serie
Managing Director Horst Leonberger von Diehl Connectivity Solutions mit Packwise-Geschäftsführerin Gesche Weger bei der Vertragsunterzeichnung am 11. November in Berlin.