Benjamin Strasser, Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz, und Klaus Hoher, Mitglied des Landtags Baden-Württemberg, besuchten den Diehl Defence Standort in Überlingen am Bodensee.
CEO Helmut Rauch begrüßte die Gäste und stellte das Unternehmen im Rahmen einer Präsentation vor. Dabei erhielten die Besucher Informationen zum umfassenden Produktportfolio von Diehl Defence, insbesondere zu den Luftverteidigungssystemen der IRIS-T Familie und deren Funktionalitäten. Auch die strategisch wichtigen Themenkomplexe der Kapazitätserweiterung und des Wachstums bei Diehl Defence wurden in vertrauensvoller Atmosphäre diskutiert.
Bei dem anschließenden Rundgang durch die Fertigung konnten sich Benjamin Strasser und Klaus Hoher selbst von den hochtechnologischen Fähigkeiten der Mitarbeiter in der Produktion überzeugen. Auch die umfassenden Baumaßnahmen und Investitionen in die Infrastruktur wurden beim Gang über das Gelände ersichtlich.
„Die technische Innovationskraft von Diehl Defence in Überlingen ist beeindruckend. Das Unternehmen sorgt hier vor Ort für zukunftsfähige Arbeitsplätze und bekennt sich damit auch zum Standort. Wichtig ist trotzdem, dass Deutschland als Land attraktiver für dringend benötigte private Investitionen wird. Dazu gehört spürbar weniger Bürokratie, qualifiziertes Personal und gute steuerliche Rahmenbedingungen. Als Bundesregierung stellen wir genau diese wichtigen Weichen mit dem größten Bürokratieabbau-Paket in der Geschichte der Bundesrepublik, einer vereinfachten Zuwanderung von Fachkräften und einer verbesserten steuerlichen Forschungsförderung. Gerade in einer Zeit massiver Bedrohungen für die Sicherheit Deutschlands, wie dem Ukraine-Krieg, ist es gut zu wissen, dass wir im Land Unternehmen wie Diehl Defence haben, die mithelfen können, unsere Verteidigungsfähigkeit zu stärken“, mein Justiz-Staatssekretär Strasser.
Helmut Rauch und das Diehl Defence Team bedanken sich für den Besuch und das damit verbundene Interesse. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen an einem der Diehl Defence Standorte.