Innovationen hautnah erleben: Diehl Aviation eröffnet Customer Collaboration Space Seattle Innovationen hautnah erleben: Diehl Aviation eröffnet Customer Collaboration Space Seattle
Diehl Aviation

Der Luftfahrtzulieferer Diehl Aviation hat am 7. September 2023 seinen Customer Collaboration Space nahe Seattle, Washington/USA eröffnet. In einem eigens dafür konzipierten multifunktionalen Raum können Kunden und Partner Diehl-Produkte hautnah erleben und sich konkret über Einsatzmöglichkeiten, Optimierungen und Individualisierungen austauschen. Seattle ist damit der erste Diehl-Collaboration Space im amerikanischen Raum, der eine derartige Möglichkeit bietet.

Wie fühlt sich das Diehl Powder Coating an? Wie wirken die Lighting-Konzepte in realitätsnaher Umgebung? Wie platz- und gewichtsparend sind moderne Avionik-Lösungen? Im Customer Collaboration Space stehen unter anderem Mock-Ups aus den Bereichen ECOefficiency, Avionics und Kabinenlösungen bereit, um Antworten hautnah zu erhalten. Einzigartig zudem: Neben Modellen fertiger Produkte können Kunden und Partner im Customer Collaboration Space in die Diehl-Produktwelt eintauchen und dabei wesentliche Funktionen und Zusammenhänge eigenständig testen und erleben. Der multifunktionale Raum fördert den Dialog zwischen Kunden und Partnern gemeinsam mit Diehl-Expertinnen und -Experten. So werden individuelle Perspektiven leichter eingebracht und dokumentiert und gemeinsam auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen entwickelt. Über Screens können zudem Fachleute aus der ganzen Welt live zugeschaltet werden.

Harald Mehring, CCO Diehl Aviation: : „Unser Ziel bei Diehl Aviation ist es, die besten Produkte zu entwickeln, die die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner erfüllen. Dafür binden wir Luftfahrzeughersteller und Airlines frühzeitig in den Entwicklungsprozess ein. Der Customer Collaboration Space Seattle bietet dafür hervorragende Möglichkeiten – und betont zugleich die wachsende Bedeutung des amerikanischen Marktes für Diehl.“

Die Eröffnung des Customer Collaboration Space findet wenige Tage vor der Red Cabin Luftfahrtkonferenz in Seattle statt. Im Anschluss an die feierliche Einweihung durch Harald Mehring, Chief Customer Officer, und Dr. Jörg Rissiek, Senior Vice President Sales, Marketing & Business Development, sind bereits erste Kundengespräche mit Flugzeugherstellern, Airlines und Partnern geplant.

Über Diehl Aviation

Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl Stiftung & Co. KG und bündelt alle Luftfahrtaktivitäten der Diehl-Gruppe unter einem Dach. In der Luftfahrtindustrie ist Diehl Aviation, wozu auch Diehl Aerospace (ein Gemeinschaftsunternehmen mit Thales) gehört, ein führender Systemlieferant für Flugzeugsystem- und Kabinenlösungen. Derzeit beschäftigt Diehl Aviation über 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen die führenden Flugzeughersteller Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer, militärische Partner, Hersteller von eVTOL-Luftfahrzeugen sowie Fluggesellschaften und Betreiber von Verkehrs- und Geschäftsflugzeugen weltweit.