Kürzlich hat die mioty® alliance ihr Produktzertifizierungsverfahren eingeführt. HYDRUS 2.0, unser intelligenter Ultraschall-Wasserzähler, hat alle geforderten Tests erfolgreich bestanden und erfüllt somit die technischen Spezifikationen der mioty® alliance. Er ist das erste Produkt auf dem Markt, das offiziell von der mioty® alliance zertifiziert wurde. Mehr als 350.000 Einheiten des intelligenten Wasserzählers mit mioty®-Technologie sind bereits im Einsatz und bietet:
- Präzise Wassermessungen über einen langen Zeitraum,
- Datenübertragung über sehr große Distanzen, auch von schwer zugänglichen Orten wie Betongruben,
- mit niedrigem Energieverbrauch.
Der zugelassene, erweiterte Messbereich ermöglicht es Versorgungsunternehmen, ein nachhaltiges Wassermanagement zu gewährleisten, indem sie ein optimales Werkzeug zur schnelleren Erkennung von Wasserlecks und zur Minimierung von Wasserverlusten (NRW) erhalten.
Ein Zertifizierungsprozess zur Sicherstellung der Interoperabilität.
Die Zertifizierung durch die mioty® alliance gewährleistet, dass das Messgerät vollständig innerhalb des mioty®-Frameworks interoperabel ist und eine problemlose Plug-and-Play-Integration ermöglicht. Als offener Standard ist mioty® für jeden zur Implementierung verfügbar, und zahlreiche Produkte und Lösungen befinden sich derzeit in der Zertifizierungsphase.
Der Zertifizierungsprozess ermöglicht es öffentlichen Diensten und Gemeinden, auf ein breites Ökosystem mit vielfältigen Anwendungen in verschiedenen Bereichen zuzugreifen:
-
Smart Cities,
-
intelligente Gebäude,
-
Industrie 4.0
-
...
All diese zukunftssicheren Lösungen ermöglichen eine einfache und kostengünstige Integration neuer IoT-Geräte.
Jedes zertifizierte Produkt erhält die Interoperabilitätsmarke der mioty® alliance und wird auf deren Webseite prominent gelistet.
Unter den Technologien für Smart Cities gilt mioty® als die beste Wahl für umfangreiche IoT-Netzwerke.
Äußerst störungsresistent, einfach skalierbar und über große Distanzen hinweg hocheffizient, sprengt mioty® die Grenzen des LPWAN (Low-Power Wide-Area Network). Diese von der Hardware unabhängige Technologie ermöglicht den Aufbau umfangreicher IoT-Netzwerke und unterstützt die Entwicklung von Smart Cities.
Als sogenannter Splitting Mode des OMS Generation 5 Protokolls ist mioty® für alle Smart Metering Hersteller zugänglich. Sie können damit außergewöhnliche Datenempfangsfähigkeiten erreichen und sind gleichzeitig vollständig konform mit dem etablierten Open Metering System.
Diehl Metering ebnet den Weg zur Entstehung von Smart Cities
Diehl Metering arbeitet bereits eng mit seinen Kunden zusammen und unterstützt sie dabei, das Beste aus dem IoT herauszuholen und alles intelligent zu vernetzen. Wie wir gesehen haben, können Versorgungsunternehmen von den Vorteilen der mioty®-Konnektivität in Wasserzählern profitieren, umdrängende Herausforderungen wie Non-Revenue Water zu bewältigen. Mit dem IoT Network Planning Service und unseren IoT-Experten sowie mit dem neuen IZAR IoT GATEWAY Premium - dem ersten Multi-Connectivity Outdoor-Gateway - bietet Diehl Metering nachhaltige Lösungen für den Aufbau und die Pflege zukunftssicherer IoT-Netzwerke.
FAQ:
Wie kann HYDRUS 2.0 dazu beitragen, Leckagen aufzuspüren und die Wasserverluste zu reduzieren?
Der HYDRUS 2.0 Hauswasserzähler zeichnet sich durch eine hohe Messgenauigkeit aus, besonders bei sehr niedrigen oder hohen Durchflussmengen. Seine Robustheit – also die Fähigkeit, über seine gesamte Lebensdauer hinweg präzise zu messen – ermöglicht es ihm, verlässliche Daten zu übermitteln. Der HYDRUS 2.0 ist mit verschiedenen Kommunikationsprotokollen verfügbar, wie zum Beispiel LoRaWAN®, OMS oder mioty®, und bietet vertrauenswürdige Daten, die dabei helfen, Wasserverluste zu minimieren. Die Auswertung von historischen Daten und über den Tag verteilt empfangenen Alarmen verschafft Versorgern tiefere Einblicke in das Netzwerkgeschehen, welche in Strategien zur Leckortung integriert werden können.
Wie verbessert mioty® die Wasserdosierung?
Die Bewältigung der Wasserkrise erfordert eine digitale Überwachung der Netzwerke. Durch den Erhalt kontinuierlicher, genauer Daten über ihre Netze können Versorgungsunternehmen die Leistung überwachen und bewerten. So lassen sich die Gründe für Wasserverluste und ausbleibende Einnahmen identifizieren, was eine effektive Kontrolle und Reaktion auf die Situation ermöglicht.
Um dies zu erreichen, benötigen Versorgungsunternehmen einen effizienten Konnektivitätsstandard, der Folgendes leistet:
- Zuverlässige Datenübertragung,
- Genauigkeit (mit verlässlicher Rückverfolgbarkeit),
- Sichere Kommunikation über weite Distanzen.
In Bezug auf Reichweite, Skalierbarkeit oder Energieeffizienz überwindet die mioty®-Technologie die Grenzen aller bestehenden LPWAN-Technologien.
Und wenn Sie sich fragen, welche Konnektivität für Ihren Anwendungsfall am besten geeignet ist oder wie Sie ein IoT-Netzwerk aufbauen und dabei Ihre Investitionen optimieren können, empfehlen wir Ihnen unser aktuelles Whitepaper über Smart Cities.