ESDW 2023, Ausdruck unseres weltweiten Engagements für Nachhaltigkeit

Sieben Jahre für die Umsetzung unserer Ziele der Agenda 2030! Um sie zu erreichen, haben wir auch in diesem Jahr wieder verschiedene Aktionen durchgeführt, im Alltag oder bei speziellen Events, wie der Europäischen Nachhaltigkeitswoche (ESDW). Dabei zeigt sich unser Engagement insbesondere auch in unserer Fähigkeit, Interessengruppen auf der ganzen Welt für die Organisation von Aktionen in Einklang mit unseren Zielen für nachhaltige Entwicklung zu mobilisieren.

ESDW 2023, Ausdruck unseres weltweiten Engagements für Nachhaltigkeit ESDW 2023, Ausdruck unseres weltweiten Engagements für Nachhaltigkeit

Starke Basis für Nachhaltigkeit

Bei Diehl Metering sehen wir Nachhaltigkeit als kritischen Aspekt unserer Geschäftstätigkeit in Einklang mit unserem Engagement für verantwortungsbewusstes Handeln. Dazu zählt auch unser Einsatz für maximale Reduzierung von Treibhausgasemissionen, unsere Zusammenarbeit mit Ratingplattformen für Nachhaltigkeit wie Ecovadis und die Umsetzung der Grundsätze des UN Global Compact. Kunden, Partner, Behörden und selbst die Gesellschaft insgesamt erwarten heute zunehmend, dass auch Unternehmen einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten. Hinter dieser Erwartung stehen nicht nur ethische Grundsätze, sondern auch wirtschaftliche Überlegungen.  Durch den zentralen Stellenwert, den diese Aspekte bei uns einnehmen, positioniert sich Diehl Metering als verantwortungsbewusstes Unternehmen im Bereich von Smart-Metering-Lösungen und übernimmt eine aktive Führungsrolle bei der Mitgestaltung einer nachhaltigeren Zukunft.

Sensibilisierung der Mitarbeiter und Engagement

Bei Diehl Metering begnügen wir uns nicht einfach damit, die Mindestanforderung zu erfüllen - wir gehen deutlich darüber hinaus. Unser Einsatz für Nachhaltigkeit übersteigt die reine Konformität bei weitem. Unser Engagement für den Global Compact und unsere sieben Schwerpunktprogramme zeigen unsere Entschlossenheit, alle Erwartungen zu übertreffen.

Als besonderes Highlight unserer Teilnahme an der ESDW sehen wir die erfolgreiche Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden für Nachhaltigkeit. Durch Live-Webinare, Informationsposter und spannende Animationsvideos ist es uns gelungen, die Bedeutung von Nachhaltigkeit zu vermitteln.  Dabei beschränkt sich die Initiative nicht nur auf Sensibilisierung, unsere Mitarbeitenden beteiligen sich auch aktiv an unserem Engagement für Nachhaltigkeit

Konkrete Aktionen mit breiterem Publikum

Während der ESDW hatte Diehl Metering die Gelegenheit, konkrete Aktionen und erfolgreiche Projekte im Rahmen unserer Sieben Schwerpunktprogramme vorzustellen. Diese Programme decken ein breites Spektrum unterschiedlichster Nachhaltigkeitsinitiativen ab, von der Verbesserung unserer Ökobilanz bis hin zur Förderung von verantwortungsbewusstem Verbrauchs- und Produktionsverhalten.

Dieses Jahr hat Diehl Metering die Teilnahme an der ESDW über Europa hinaus ausgeweitet. All unsere Standorte weltweit waren aufgerufen, sich aktiv einzubringen. Mehrere lokale Initiativen zielten darauf ab, Nachhaltigkeit in all ihren Aspekten voranzutreiben, u.a. durch die Verteilung von wiederverwendbaren Baumwollbeuteln und Samenpäckchen an die Teilnehmer. Kleine Gesten, die zeigen, dass auch scheinbar unbedeutende Aktionen zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. Aktivitäten wie die Verkostung von Insekten und lokal hergestelltem Gebäck sollten zu einer Umstellung auf verantwortungsbewusste Ernährungsgewohnheiten anregen. Darüber hinaus brachte ein Malwettbewerb für die Kinder der Mitarbeiter viel Spaß und Kreativität in unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit.

Ergebnisse und nächste Schritte

Mit unserer Europäische Nachhaltigkeitswoche 2023 haben wir ein deutlich breiteres Publikum erreicht als mit dem letztjährigen Event. Dank Webinaren und anderer neuer Distributionskanäle, konnten wir an all unseren Standorten weltweit die Anzahl der teilnehmenden Mitarbeitenden erhöhen, mancherorts auf eine Beteiligung von 100%.

Natürlich endet unser Engagement für Nachhaltigkeit nicht mit der ESDW. Wir setzen unsere Initiative mit vielfältigen Aktionen auch in Zukunft fort.

Bei Diehl Metering ist Nachhaltigkeit nicht nur eine Modeerscheinung - für uns ist Nachhaltigkeit eine Lebensweise. Unsere Teilnahme an der ESDW ist nur eine der vielen Ausprägungen unseres Engagements, die Welt zu einem nachhaltigeren und besseren Ort für alle zu machen. Gemeinsam können wir etwas bewegen, Schritt für Schritt.