Verbesserung der Recyclingquote und Nachhaltigkeit

Die Mission unseres Unternehmens ist untrennbar mit der Schonung von Energie und Ressourcen verbunden. Als Unterzeichner des Global Compact der Vereinten Nationen unterstützen wir im Einklang mit unserem Engagement für nachhaltige Entwicklung Initiativen der Vereinten Nationen, die darauf abzielen, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren.

Verbesserung der Recyclingquote und Nachhaltigkeit Verbesserung der Recyclingquote und Nachhaltigkeit

Tag der Erde 2024: Planet vs. Plastik

Der Tag der Erde ist eines der am meisten gefeierten Ereignisse der Welt. Das diesjährige Thema "Planet vs. Plastik" kommt uns bekannt vor, da wir einen verantwortungsvollen Umgang mit Kunststoffen anstreben. Es ist wichtig, sich zu diesem Thema zu äußern und unser Engagement für den nachhaltigen Umgang mit diesen Materialien weiter voranzutreiben. Es ist ein zentraler Punkt für unsere Ingenieure, die daran arbeiten, ein Gleichgewicht zwischen der Verwendung von Kunststoffen und Metalllegierungen zu finden. Wir müssen alle Parameter eines Materials berücksichtigen und ihre Auswirkungen in Bezug auf Volumen, Gewicht und Lebensdauer in jeder Phase des Produktlebenszyklus (von der Beschaffung bis zum Ende der Lebensdauer) berechnen.

Wir glauben, dass der verantwortungsvolle Einsatz von Kunststoffen eine geeignete Lösung für unser Unternehmen ist. Deshalb arbeiten wir daran, die Recyclingfähigkeit unserer Produkte kontinuierlich zu verbessern und unterstützen die Forschung und Entwicklung der nachhaltigsten Materialien.

Management "Kunststoffe": Unser Ansatz

• Differenzierung: Unsere langlebigen Produkte unterscheiden sich von Einwegkunststoffen.
  • Ökodesign:

Ökodesign ist Teil unseres Lösungsentwicklungsprozesses, der darauf abzielt, die Umweltauswirkungen neuer Produktgenerationen im Vergleich zu den vorherigen zu reduzieren.

Unsere Ökobilanz (Life Cycle Assessment, LCA) zeigt, dass Kunststoffgehäuse einen geringeren CO2-Fußabdruck haben als Messingkörper.

• Recycling von Abfällen: Durch Recycling verwenden wir aktiv Abfälle wieder, wodurch Abfall und unser ökologischer Fußabdruck minimiert werden.
  • Schutz der Wasserressourcen: Unsere große Injektionsanlage in Saint-Louis (Frankreich) ist 2017 dem freiwilligen Programm Operation Clean Sweep beigetreten.

Produktverbesserung

Im Jahr 2023 haben wir zwei Kunststoffteile eingeführt, die zu 100 % aus recycelten Materialien bestehen. Diese verwenden wir insbesondere für unser Ultraschall-Energiemessgerät Sharky 775 und unser Clip-On-Funkmodul VHF CP V2.

Im vergangenen Jahr haben wir eine durchschnittliche Recyclingquote von 61 % erreicht, was unseren Fokus auf die Verwendung von Materialien unterstreicht, die effektiv recycelt werden können.

Unser kontinuierliches Engagement:

Für die Zukunft verpflichten wir uns, den Anteil an recyceltem Material in unseren Produkten zu erhöhen. Diehl Metering bleibt unerschütterlich in seinem Bestreben, die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben und sicherzustellen, dass Kunststoffe einen nachhaltigen Lebenszyklus haben. Wir haben unter anderem eine Lösung entwickelt, um die Recyclingfähigkeit unserer Clip-On-Funkmodule, die für Wasserzähler verwendet werden, zu verbessern. Durch den Verzicht auf Verguss sind Elektronik und Batterien nun leichter für das Recycling zugänglich.

Diehl Metering setzt weiterhin auf Ökodesign-Prinzipien und stellt sicher, dass das End-of-Life-Management unserer Lösungen umweltverträglich ist.

Besuchen Sie unsere Website, um mehr über diese nachhaltigen Produktverbesserungen und unsere kontinuierlichen Bemühungen zu erfahren, einen positiven Einfluss zu nehmen. Nachhaltigkeit | Diehl Metering

Wie viel wissen Sie über unsere Erde? Testen Sie Ihr Wissen!

Quiz:  Quiz zum Tag der Erde | Offizielle Website zum Tag der Erde | earthday.org