Mit IoT und Digitalisierung gegen Wasserknappheit vorgehen

Haben Sie unsere Expertenvorträge auf der IFAT 2024 in München verpasst? Keine Sorge, für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, haben wir die Highlights unserer Vorträge nochmal zusammengefasst. Der Schwerpunkt lag auf Wasserknappheit, der Rolle des IoT (Internet der Dinge), Datensicherheit und fortschrittliche Lösungen für das Wasserverlustmanagement.

Mit IoT und Digitalisierung gegen Wasserknappheit vorgehen Mit IoT und Digitalisierung gegen Wasserknappheit vorgehen

Die Realität der Wasserknappheit verstehen

Wasserknappheit ist ein globales Problem, das alle Regionen der Welt betrifft. Es ist wichtig zu erkennen, dass keine Region von diesem wachsenden Problem verschont bleibt. Bevölkerungswachstum, Urbanisierung und Klimawandel beeinflussen die verfügbare Wassermenge immer stärker – was in vielen Regionen der Welt zu langanhaltenden Wasserknappheitsperioden führt.

Warum Wasserknappheit sofortiges Handeln erfordert

1. Globale Reichweite: Wasserknappheit betrifft jeden Kontinent, wobei schätzungsweise 2,7 Milliarden Menschen mindestens einen Monat pro Jahr unter Wasserknappheit leiden.
  2. Dringlichkeit: Die Technologie zur Bekämpfung der Wasserknappheit existiert bereits. Wir müssen von reaktiven zu proaktiven Strategien übergehen und digitale Werkzeuge und Analysen nutzen, um die Risiken zu mindern, bevor sie unbeherrschbar werden.

Obwohl wir nur begrenzte Möglichkeiten haben, die Wasserknappheit vollständig zu beseitigen, können wir zumindest die verfügbare Menge an frischem Trinkwasser schützen, denn 30 – 40% unseres Trinkwassers gehen durchschnittlich verloren – oftmals verursacht durch Leckagen. Wasserverluste durch Leckagen im Rohrnetz zu reduzieren ist deshalb ein wichtiger Schritt, um Wasserknappheit zu bekämpfen.

IoT für nachhaltiges Wassermanagement nutzen

Das Internet der Dinge (IoT) bietet einen transformativen Ansatz, um Wasserressourcen effizient zu verwalten. IoT-Geräte können enorme Datenmengen sammeln und so den Wasserverbrauch effizienter verfolgen. Um jedoch das Hauptproblem zu bewältigen, nämlich die Verwaltung einer knappen Ressource zur Sicherstellung der Grundversorgung, ist es entscheidend, diese Daten in Erkenntnisse zu verwandeln und daraus umsetzbare Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Aufbau von Sensor-to-Value-Ketten

Um der Wasserknappheit effektiv entgegenzuwirken, müssen wir Sensor-to-Value-Ketten schaffen. Das bedeutet, von Sensoren erfasste Daten mit Analyse- und KI-Tools zu integrieren, um diese zu interpretieren. Versorgungsunternehmen sowie Städte werden so dabei unterstützt richtig auf diese Informationen zu reagieren. Dadurch können wir:

• Den Wasserverbrauch überwachen: Verbrauchsmuster verfolgen und analysieren, um Ineffizienzen zu erkennen.
  • Leckagen vorhersagen und verhindern: Predictive Analytics nutzen, um Leckagen vorherzusehen und zu verhindern, bevor sie signifikante Verluste verursachen.
  • Ressourcenverteilung optimieren: Sicherstellen, dass Wasser basierend auf Echtzeitdaten effizient verteilt wird.

Datensicherheit in IoT-Netzwerken gewährleisten

Der Schutz digitaler Netzwerke und Daten in einer interoperablen IoT-Umgebung ist für ein zuverlässiges und robustes Wassermanagement unerlässlich. Mit der zunehmenden Nutzung von IoT-Geräten und den gesammelten Daten wird der Schutz dieser Informationen immer wichtiger.

mioty® für den Schutz kritischer Infrastrukturen

Um ausreichenden Datenschutz zu gewährleisten, muss bereits bei der Auswahl der richtigen Funktechnologie auf Sicherheitsaspekte geachtet werden. mioty® ist ein neuer Ansatz für die drahtlose Datenübertragung und eignet sich auch für den Einsatz in kritischen Infrastrukturen wie dem Schutz der Trinkwasserversorgung. mioty® bietet eine robuste, zuverlässige Kommunikation und stellt sicher, dass die Datenintegrität auch in anspruchsvollen Umgebungen erhalten bleibt.

Wasserverluste in einem hybriden IoT-Netzwerk verwalten

Die Integration von Smart Cities und Anwendungen für intelligentes Messwesen in eine einzige Infrastruktur kann die Digitalisierung der Wassermanagementprozesse verbessern. Dieser hybride Ansatz unterstützt ein effizientes Ressourcenmanagement und erhöht die Resilienz der Wasserversorgungssysteme.

Wasserverlustmanagement: Die innovative Lösung von Diehl Metering

Effektives Wasserverlustmanagement ist entscheidend für die Erhaltung von Wasser und die Sicherstellung einer nachhaltigen Versorgung. Die Water Loss Management (WLM)-Software von Diehl Metering ist ein leistungsstarkes Tool, das entwickelt wurde, um dieses Problem anzugehen.

10-Minuten-Analyse für effizientes Wassermanagement

Durch den Einsatz der WLM-Software von Diehl Metering können Versorgungsunternehmen bereits mit nur 10 Minuten täglich:

• Non-Revenue Water reduzieren: Leckagen identifizieren und Wasserverluste schnell beheben.
  • Prozesse optimieren: Fortschrittliche Analysen nutzen, um die betriebliche Effizienz zu verbessern.
  • Ressourcen schonen: Datenbasierte Strategien zur Schonung wertvoller Wasserressourcen implementieren.

Die Zukunft des Wassermanagements gemeinsam gestalten

Wasserknappheit ist eine drängende globale Herausforderung, aber mit den richtigen Technologien und proaktiven Strategien können wir bedeutende Fortschritte bei ihrer Bewältigung machen. Durch die Nutzung von IoT, die Gewährleistung einer robusten Datensicherheit und die Nutzung fortschrittlicher Wasserverlustmanagement-Tools wie der WLM-Software, können wir eine nachhaltige Zukunft aufbauen. Für weitere Informationen zu unseren Lösungen besuchen Sie unsere Website oder kontaktieren Sie unser Expertenteam.