Für seine innovative Inverter-Technologie erhielt Diehl Controls eine Auszeichnung beim „Innovationspreis Landkreis Ravensburg“. Überzeugt hat die Jury die neue Invertergeneration, die moderne Wärmepumpen noch effizienter macht.
Die Wärmepumpe als Alternative zur Öl- oder Gasheizung ist in aller Munde. Betrieben mit Strom aus regenerativen Energien ist sie nahezu klimaneutral und schont sowohl Umwelt als auch Geldbeutel. Um Wärmepumpen möglichst energieeffizient zu machen, entwickelt das Wangener Technologieunternehmen Diehl Controls stromsparende Inverter. Solche Wechselstrom-Umrichter treiben als zentrale Elektronikkomponente neben Lüftern und Pumpen insbesondere den Kompressor der Wärmepumpe an.
Mit der SIP-Topologie (Smart Current Path) seiner neuen Inverter Generation 7 hat Diehl Controls in diesem Jahr eine Auszeichnung beim „Innovationspreis Landkreis Ravensburg“ erhalten. Vergeben wird der Innovationspreis alle zwei Jahre durch die Kreissparkasse Ravensburg und die WiR GmbH (Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft). Überzeugt hat die Jury vor allem ein entscheidendes Detail der neuen SIP-Topologie, bei der der Strom aus dem Netz bei allen Schaltzuständen des Inverters nur noch vier statt fünf Spannungsabfälle über Transistoren oder Dioden überwinden muss, um im Kompressormotor das gewünschte Drehmoment zu erzeugen.
Die SIP-Topologie senkt die Durchgangsverluste in den Leistungshalbleitern des Inverters um 20 Prozent. Sie ermöglicht durch den Einsatz neuer Halbleitertechnologien, insbesondere in den spezifischen Arbeitspunkten der Wärmepumpen, dass sich deren Wirkungsgrade in Zukunft überdurchschnittlich steigern lassen. Zudem belasten die Inverter der Generation 7 die öffentlichen Stromversorgungsnetze nicht mehr mit Blindleistung, wodurch sie zusätzlich die zügige Wende hin zum Heizen mit elektrisch betriebenen Wärmepumpen unterstützen.
„Mit unserer neuen SIP-Technologie ist uns auch in der siebten Invertergeneration ein Innovationssprung gelungen, der echten Kundennutzen erzeugt“, sagt Carsten Wolff, Sprecher des Bereichsvorstands von Diehl Controls. „Als Partner der Wärmepumpenhersteller etablieren wir uns damit in einem der dynamischen Zukunftsmärkte und unterstützen die Energiewende.“