Diehl Controls startet in seinem zweiten Werk in China die Produktion von Elektroniksystemen. Mit der Investition soll unter anderem der Umsatz bis 2026 auf mehr als zwei Milliarden RMB gesteigert werden.
„Für unsere Strategie bis 2026 ist das neue Werk in Qingdao sowie die Partnerschaft mit der Haier Gruppe von zentraler Bedeutung, um unsere ambitionierten Wachstumsziele in China zu erreichen“, sagt Carsten Wolff, Sprecher des Bereichsvorstands von Diehl Controls.
Zweites Werk im Reich der Mitte
Im Stadtbezirk Huangdao, der zur ostchinesischen Zehn-Millionen-Metropole Qingdao gehört, hat Diehl Controls am 18. September 2023 sein neues Werk eröffnet. Bei der Einweihung waren gemeinsam mit dem CEO der Diehl Gruppe Dr. Klaus Richter und dem CEO von Diehl Controls Carsten Wolff, der Vizepräsident der Haier Group Liang Haishan, das Mitglied des ständigen Ausschusses des Stadtkomitees von Qingdao Mr. Sun Yonghong, sowie hochrangige Vertreter aus der Industrie, Regierung und dem Unternehmen vor Ort.
Insgesamt investiert das Technologieunternehmen aus Wangen im Allgäu, das zur weltweit agierenden Diehl Gruppe gehört, mehr als 23 Millionen Euro in die neue Niederlassung Diehl Controls Qingdao (DCQD). DCQD ist nach DCNJ (Diehl Controls Nanjing) der zweite Produktionsstandort in China und somit ein wichtiger Meilenstein für die Wachstumsstrategie im Reich der Mitte. Bereits heute gehört Diehl Controls zum chinesischen Marktführer für elektronische Kontroll- und Systemblenden für Frontlader-Waschmaschinen.
Ausbau der Partnerschaft mit Haier
Einer der zentralen Kunden in China ist die Haier Gruppe, mit der Diehl Controls seit mehr als 20 Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Weltweit ist die Haier Gruppe der zweitgrößte Kunde von Diehl Controls. Der chinesische Konzern hat 2022 mehr als 240 Milliarden RMB erwirtschaftet – also rund 30 Milliarden Euro. Gegründet wurde die Haier Gruppe 1984 und gehört heute mit rund 70.000 Mitarbeitenden zu den global führenden Herstellern von Haushaltsgeräten. Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in Qingdao, also genau dort, wo DCQD seinen Standort hat: Das Werk ist nur 500 Meter von Haiers größter Fertigungsanlage für Waschmaschinen sowie der neuen Fabrik für Warmwasserbereiter entfernt. In Qingdao verfügt DCQD über zwei Gebäude mit einer Gesamtfläche von 13.000 Quadratmetern – rund 6000 davon entfallen auf die Produktionsfläche, 4000 auf Büro- und Laborräume und 3000 Quadratmeter auf das Lager.
Fünf Millionen Elektroniksysteme pro Jahr
Sobald das Werk seine volle Kapazität erreicht hat, wird DCQD rund fünf Millionen Elektroniksysteme pro Jahr fertigen – darunter HMI-Lösungen mit Technologien wie Touchscreen oder Gestensteuerung. Die HMI-Lösungen sind nicht nur für die klassische Weiße Ware vorgesehen, sondern kommen auch in Heiz- und Kühlgeräten sowie Warmwasserbereitern zum Einsatz. Diehl Controls ist Full-Development-Partner der Haier Gruppe und übernimmt außer der Elektronikfertigung auch die Logistik für die Lieferung. So wird über Mehrwegverpackungen und dem so genannten Milkrun-Konzept eine nachhaltige und kosteneffiziente Logistik für insgesamt acht Haier-Werke realisiert. Zudem gewährleistet eine schlanke Organisation bei Verwaltung und Betriebsführung niedrige und somit wettbewerbsfähige Gesamtkosten. DCNJ in Nanjing stellt für das neue Werk von Diehl Controls ein funktionierendes Management bereit und übernimmt die Leitungsfunktion für DCQD, um ein schnelles Hochfahren der Produktion samt Auslieferung zu ermöglichen.