Diehl Controls wächst in Europa: Im November 2022 hat das Unternehmen die Verträge für ein neues Werk in Braşov, Rumänien, unterzeichnet. Bereits Anfang 2023 starten die Bauarbeiten.
Mit einem zusätzlichen Produktionsstandort in Zentralrumänien baut Diehl Controls seine Position auf dem europäischen Markt weiter aus. Nach mehrmonatiger Recherche und intensiver Analysen potenzieller Standorte in Osteuropa fiel die Entscheidung auf Braşov. In der 250.000-Einwohner-Stadt sind bereits zahlreiche internationale Unternehmen ansässig, darunter mehrere Kunden von Diehl Controls. Zudem verfügt Braşov über eine sehr gute Infrastruktur und ein solides duales Ausbildungssystem. „Diehl Controls befindet sich auf Wachstumskurs. Insbesondere möchten wir unsere Position in Europa stärken. Dazu wird unser neues Werk Braşov entscheidend beitragen, denn es bietet ideale Voraussetzungen für die weitere Expansion“, sagt Josef Fellner, CFO von Diehl Control. Insgesamt investiert Diehl Controls in den nächsten Jahren 40 Millionen Euro in das 18.000 Quadratmeter große Werk und schafft zu Beginn 200 neue Arbeitsplätze. Bis Ende 2027 sollen mehr als 600 Menschen bei Diehl Controls Romania beschäftigt sein.
Diehl Controls stärkt Standort Europa
Vor Ort arbeitet Diehl Controls mit dem Projektentwickler CTP Rumänien zusammen, der das Werk entsprechend der individuellen technischen, kommerziellen und rechtlichen Vorgaben errichten und an Diehl Controls Romania vermieten wird. Die offizielle Vertragsunterzeichnung zwischen Diehl Controls und CTP fand am 22. November 2022 statt. Im nächsten Schritt starten Anfang 2023 die Bauarbeiten, schon Mitte 2024 will Diehl Controls den operativen Betrieb aufnehmen. Josef Fellner betont: „Bei Diehl Controls freuen wir uns über eine weltweit steigende Nachfrage. Diese können wir mit dem neuen Werk Braşov optimal erfüllen, sodass wir für unsere Kunden der verlässliche Partner bleiben. Damit sichern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und stellen Diehl Controls für eine erfolgreiche Zukunft auf.“