Gebündelte Kompetenzen zweier Weltmarktführer

09.03.2017 | Diehl Metall, Diehl Metall Schmiedetechnik
Schaeffler und Diehl Metall kooperieren bei Synchronisationssystemen für Getriebe
Synchronisationssysteme von Schaeffler und Diehl Metall. Das Short-System nutzt das Potenzial aufeinander abgestimmter Komponenten und Technologien für Bauraumeinsparung ohne Leistungseinbußen voll aus.

Synchronisationssysteme bleiben auch in Zukunft wichtige Elemente im Getriebebau. Mit Diehl Metall und Schaeffler bündeln jetzt zwei Unternehmen ihre Kompetenzen – das nun erweiterte Portfolio umfasst mit dem Eco-System und dem Short-System sowohl erprobte Komponenten mit standardisiertem Design als auch neue Lösungen für eine Bauraumoptimierung ohne Leistungseinbußen.

RÖTHENBACH/HERZOGENAURACH, 08. März 2017. Synchronringe und Synchronisierungssysteme gehören zu den wichtigsten Bauteilen eines Fahrzeuggetriebes und sind komfortbestimmend für Handschaltgetriebe, automatisierte Getriebe und Doppelkupplungsgetriebe. Auch in zukünftigen Anwendungen von Hybridgetrieben werden Synchronisationen, teils mit neuen Funktionen, benötigt.
In diesem Bereich kooperieren jetzt Schaeffler sowie Diehl Metall. Die Fertigungs- sowie Entwicklungsstandorte beider Unternehmen liegen in vielen Regionen nahe beieinander. So können nun Synchronisationssysteme in Deutschland, Brasilien, China, Indien und Thailand gefertigt und auch Kunden direkt vor Ort bedient werden.

„Schaeffler mit seiner weitreichenden System- und Getriebekompetenz ist der ideale Partner für Diehl Metall, um dem zunehmenden Kundenwunsch nach ganzheitlich entwickelten Synchronisationssystemen zu entsprechen“, erklärt Jürgen Geise, CEO von Diehl Metall Schmiedetechnik. Gunter Hirt, Produktlinienleiter bei Schaeffler ergänzt: „Die Kooperation mit Diehl Metall ist in vieler Hinsicht naheliegend, nicht nur wegen der Nachbarschaft unserer Standorte weltweit, sondern auch in Ergänzung unserer Produkte sowie unserer Entwicklungs- und Fertigungsexpertise. Durch die Kombination beider Kompetenzen werden wir Lösungen für die Getriebewelt von heute und der Zukunft anbieten.“

Produktvorteile
Schaeffler und Diehl Metall bieten mit dem Eco- und Short-System zwei maßgeschneiderte Lösungen. Bereits das Eco-System ermöglicht mit einem standardisierten und doch individuell ausgerichteten Design beste Effizienz und Systemperformance.

Beim Short-System wird das Potenzial aufeinander abgestimmter Komponenten und Technologien für Bauraumeinsparung ohne Leistungseinbußen voll ausgenutzt. Mit der Schaeffler Technologies Short Synchro (STSS) kann der axiale Bauraum des Getriebes durch die konsequente Nutzung der Vorteile der Umformtechnologie um bis zu 25 Prozent reduziert werden. Kleinere Verzahnungsmodule und innovative Detaillösungen ermöglichen es, die für die Leistungsfähigkeit relevante Breite der Reibkonen, die Belastung der Verzahnung und das für niedrige Schleppmomente wichtige Lüftspiel zu erhalten. Wird die Baulängenreduktion im Getriebeaufbau umgesetzt, kann dies bis zu 3,5 kg Gewicht und somit auch Kosten einsparen. Der gewonnene Bauraum lässt sich, je nach Anwendung, vielseitig nutzen; beispielsweise für eine Leistungssteigerung der Verzahnung oder für eine Hybridisierung des Antriebsstrangs.

Gebündeltes Know-how aus Deutschland
Schaeffler ist bekannt als Innovationsführer mit einer Vielzahl von Technologien. Die  Sparte  Automotive  entwickelt  und  fertigt  zukunftsweisende Produkte in den Bereichen Motor-, Getriebe- und Fahrwerksysteme. Als einer der führenden Automobilzulieferer weltweit bietet die Schaeffler Gruppe eine ausgeprägte Fachkompetenz für den kompletten  Antriebsstrang.  Die  operative  Exzellenz  des  Konzerns erstreckt sich auf Komponenten und Systemlösungen sowohl für Fahrzeuge mit verbrennungsmotorischem Antriebsstrang als auch für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

Als erfolgreicher Entwicklungspartner der internationalen Automobilbranche gehört Diehl Metall bei der Synchronisation von Schaltgetrieben zu den Welt-Markführern. Mit Lösungen für alle Leistungsbereiche schafft das Unternehmen optimale Voraussetzungen für maßgeschneiderte Konzepte moderner Motoren- und Antriebstechnologien. Dazu gehören unter anderem die Anforderungen der Automobilindustrie in Bezug auf Miniaturisierung und alternative Antriebe. Mit innovativen Materialien und Lösungen liefert Diehl Metall hierauf die Antworten und leistet einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft.

Beide Unternehmen werden vom 20. bis 21. April 2017 in Shanghai auf der TMC, dem größten internationalen Getriebekongress China, einem Symposium für Fahrzeugantriebe, ICE-, (P)HEV- und EV-Antriebe, vertreten sein.

Ansprechpartner:

Jörg Walz
Leiter Marketing und Kommunikation
Schaeffler Automotiv

Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Herzogenaurach
E-Mail: joerg.walz@schaeffler.com

Taina Temmen
Leitung Strategisches Marketing &
Innovations-Management

Diehl Metall Stiftung & Co. KG
Heinrich-Diehl-Straße 9
90552 Röthenbach a.d. Pegnitz
E-Mail: taina.temmen@diehl.com

Zu Schaeffler
Die Schaeffler Gruppe ist ein weltweit führender integrierter Automobil- und Industriezulieferer.